Verspüren und spüren

Hallo!

Es war mal in diesem Forum eine Diskussion über „spüren“ und „verspüren“. Ob ich nun weiß, was der Unterschied ist und ob ich es richtig einsetzen kann, bin ich mir nicht sicher.

Da wundert es nicht, dass deutsche Autobauer
wenig Elan verspüren,

Warum kann ich nicht/ oder ob ich kann diese zwei Wörter in diesem Satz austauschen?

Da wundert es nicht, dass deutsch Autobauer wenig Elan spüren.

Darf ich oder darf ich nicht?

Grüße

Hallo,

in diesem Fall könntest du das nicht austauschen.

„Verspüren“ bezieht sich eher auf Gefühle (wie Elan oder Hunger) während „spüren“ sich auf Ereignisse bezieht (Berührung, Erschütterung, Veränderung).

Gruß,
Steve