Verstaatlichung von Banken

Hallo,

immer wieder hört man davon das Banken verstaatlicht werden soll (bzw teilweise schon verstaatlicht sind). Was geschieht eigentlich mit meinen Aktien wenn ich welche von einer Bank habe, die nun verstaatlich wird?

Kann man mir die einfach nehmen? Sind die Wertlos? Kurs rauf / runter?

Danke für die Antworten!!!

Hallo,

immer wieder hört man davon das Banken verstaatlicht werden
soll (bzw teilweise schon verstaatlicht sind). Was geschieht
eigentlich mit meinen Aktien wenn ich welche von einer Bank
habe, die nun verstaatlich wird?

man muß ja zunächst einmal unterscheiden, ob es darum geht, dem Kreditinstitut neue Liquidität zukommen zu lassen (Bsp. Fortis, dort haben die Länder Minderheitenanteile der lokalen Tochtergesellschaften gekauft) und/oder um eine zentrale bzw. staatliche Kontrolle (wie z.B. in Island). Dies wird dann per Gesetz bestimmt, ändert aber zunächst einmal nichts an den Vermögensverhältnissen, wobei klar sein sollte, daß das für den Aktienkurs nicht besonders förderlich ist.

Kurz: es hängt vom Einzelfall ab.

Gruß
Christian

Erst einmal vielen Dank für die Antwort!!!

Ich meine wenn eine Bank verstaatlicht wird, wie in Island geschehen. Mir geht es hauptsächlich darum, das mir nicht einfach meine Aktien entzogen werden können o.ä. Bei mir geht es konkret um die Citigroup in den USA, hier wurde zwar noch nichts konkretisiert, nur würde ich vom prinzip her gerne zukäufe machen (ca.9€ pro Aktie!), mache mir nur Sorgen was die Verstaatlichung angeht…

Vielen DANK! Gruß, thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich meine wenn eine Bank verstaatlicht wird, wie in Island
geschehen.

soweit ich das verstanden habe, hat der Staat „lediglich“ die Kontrolle über aber nicht die Anteile an den Banken übernommen.

Mir geht es hauptsächlich darum, das mir nicht
einfach meine Aktien entzogen werden können o.ä.

Nun, das ließe sich sicherlich auch arrangieren, ist aber nicht erforderlich. Im Zweifel macht das Kreditinstitute eine Kapitalerhöhung um 200% und gibt die neuen Aktien an den Staat ab. Damit behälst Du Deine Anteile, die aber stark verwässert und dementsprechend an Wert verlieren.

Gruß
Christian