Verstäker & Boxen Watt Verhältnis?!

Hallo liebe Experten,

ich habe zukünftig vor mir ein 2.1 Verstärker zu kaufen. Mit 2 Boxen und ein Subwoover (Boxen und Subwoover habe ich schon). Die Frage die sich mir stellt, ist ob die Watt-Zahl, des Verstäkers mit dem der Boxen übereinstimmen sollen? Das hat mir mal einer vom Audio-Team Media Markt gesagt, oder ich habe es falsch verstanden, er meinte sogar das die Watt- Zahl des Verstärkers größer sein soll, als bei den Boxen, sitmmt das? Wenn nicht in wie weit soll das abgestimmt werden? (Boxen - Verstärker)Was ich gerne hätte: Yamaha AX 497 B

MfG

Hallo MfG

Die Frage die sich mir stellt, ist, ob die Watt-Zahl des Verstäkers mit dem der Boxen übereinstimmen sollen?

Das wäre sinnvoll - zumindestens sollte die Belasbarkeit (Watt-Zahl) der Boxen nicht (wesentlich) kleiner sein als die maximale Ausgangsleistung des Verstärkers, da sonst bei maximal aufgedrehter Lautstärke (kommt bei Partys und im besoffenen Kopp manchmal vor) die Gefahr besteht, dass ein Lautsprecher durchbrennt oder es ihn zerreißt.
Eine größere Leistung der Boxen als des Verstärkers ist dagegen bei gleicher Impedanz unproblematisch.

Wichtig ist, dass die Ausgangsimpedanz des Verstärkers mit der Impedanz der Boxen übereinstimmt (Impedanz = Wechselstromwiderstand).

Impedanz Verstärker schlechter Wirkungsgrad der Box, mögliche Klangverzerrungen.

Impedanz Verstärker > Impedanz Boxen ==> Gefahr der Beschädigung von Verstärker und Box

Gruß merimies

Ja ok, also spricht nichts dagegen wenn meine Boxen ein bischen mehr Watt haben.

Das mit der Impendanz wusste ich auch noch nicht. Guck mal bitte ob die beiden Geräte kompatibel sind: Yamaha AX-497, und NS-555

Da sind ja die Impendanzen abgestimmt auf 6OHMMfG

Ich bin jetzt mal genau so kurz angebunden wie Du (ohne Anrede und so).

Guck mal bitte ob die beiden Geräte kompatibel sind: Yamaha AX-497, und NS-555

Du hast nach grundlegenden Informationen gefragt und diese auch von mir erhalten.

Ich finde, das sollte von meiner Seite jetzt reichen. Ein bisschen solltest Du auch noch selber tun.

Hallo,…

und danke für die Informationen. Ich werde selber gucken, wollte nur noch eine Bestätigung dessen, was gesagt worden ist! Aber Du hast Recht, ein bisschen kann ich auch selber machen!

by3,… Thx

ja das stimmt shon was die gesagt haben aber man sollte schon einbissien arnug haben bei der optimirund der endstuffe weil die bass rolle kann nicht so stark belastet werden als die anderren boxen auserdem wen man die endstuffe mit mehr watt hatt dan hast du gröseren spiel raum was die einstelung betrieft allerdings mus man aufpassen wie man die einstellt weil wen man die valsch einstellt könne deine boxen platzen

Hallo,…

Bassrolle, meinst Du auch ein Subwoover der an der Anlage dran ist? Und könntest Du mir noch sagen, welche Einstellungen Du meinst? Treble und Bass, oder noch andere Sachen?

Liebe Gruß