Verständliche Spielanleitung gesucht

Hallo,

meine 12jährige Tochter hat zum Geburtstag das Spiel „Alhambra“ bekommen. Bisher hielten wir uns für normal begabte Menschen, seit wir versuchen, aus der Spielanleitung schlau zu werden, zweifle ich schwer an meinem Verstand. Kann mir jemand eine verständliche Spielanleitung verfassen, wenigstens mal die Grundzüge, damit wir blicken, um was es eigentlich geht.

Gruss

Evi (Akrimo)

Moin Evi,

ich wüsste zwar nicht wie ich es erklären sollte so aufgeschrieben - aber vielleicht könnte ich dir helfen wenn Du mir sagst WAS genau ihr nicht verstanden habt?!

Im Grunde genommen geht es darum den schönsten Palast zu bauen - man hat immer 3 Möglichkeiten eines Spielzugs bauen, Geld nehmen oder Plättchen in die Reserve legen/tauschen/rausnehmen. Zahlt man beim bauen passend kann man einen weiteren Spielzug machen.
Kommt es zu einer Wertungskarte beim Aufdecken des Geldes wird anhand der Tabelle gewertet und Punkte verteilt - je nach „Mehrheiten“ und die längste zusammenhängende Palastmauer die auf manchen Gebäudeplättchen ist zusätzlich gewertet… Das nur mal eben ganz grob zum Spielablauf…
Ist halt schwierig was darauf zu schreiben wenn man so gar nicht weiß wo es „klemmt“

Lieben Gruß,
Julia

Hallo Julia,

die Tatsache, dass das Spiel „ab 8 Jahren“ verkauft wird, hat meinen Ergeiz angestachelt. Ich hab mir die Spielanleitung nochmal vorgenommen und bin sie systematisch Schritt für Schritt durchgegangen. Vielleicht war der Feiertagsstress ein bisschen zu viel für mich, diesmal hab ich wenigstens die Idee des Spiels verstanden. Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Zählerei, evtl. ergibt sich das dann, wenn wir mehrmals gespielt haben (meine Kiddies sind gut in Mathe!!). Ich danke dir auf jeden Fall mal für die Bereitschaft, mir zu helfen. Ich hab mir deine eMail-Adresse notiert, wir werden heute mal eine Runde spielen, wenn dann noch Unklarheiten auftauchen, würd ich mich gerne bei dir melden.
Ob wir das Spiel je spielen können, ohne jedesmal die Spielanleitung zu Hilfe zu nehmen, wage ich zu bezweifeln.

Einen geruhsamen Sonntag und liebe Grüsse aus dem Schwabenland von

Evi

Habe das Spiel auch und kam klar… einfach wie beschrieben loslegen,
der Rest kommt von allein.

Alex