Was kann man tun, um die Fehler, die zur Schwarzarbeit geführt
haben, künftig zu vermeiden ?
Dazu würde ich erst einmal analysieren, wie die Schwarzarbeit denn so aussieht. Wer wo zu welchen Bedingungen arbeitet.
Muss man etwas ändern und warum ?
Das denke ich schon.
Will man etwas ändern ?
Das hoffe ich doch.
Wenn man etwas ändern muss und etwas ändern will, auf welche
Weise könnte man etwas ändern ?
Schwarzarbeit unattraktiv machen.
1.) Schwarzarbeit die entdeckt wird so bestrafen, daß sich das Risiko nicht lohnt. Alle Beteiligten sollten eine Strafe in dreifacher Höhe der zu vermutenden Gewinns aus der Schwarzarbeit zahlen müssen. Bei beteiligten Unternehmen kann man z.B. vermuten, daß die das schon immer so machen.
2.) Handwerkerrechnungen müssen auch für Privatpersonen von der Steuer absetzbar sein, nicht nur für Untrenehmen. Dann kann man das bezahlen und kann ordenliche Arbeit einklagen.
3.) Arbeitslosigkeit abbauen und die Leute gut bezahlen. Wer ausreichend viel Geld hat, arbeitet nach Feierabend nicht auch noch.
Dabei wäre hilfreich zu klären:
Was sind die Ursachen der flächendeckenden Schwarzarbeit ?
Zu viel Zeit und zu enig Geld durch Arbeitslosigkeit und zu wenig Geld durch zu niedrige Löhne.
Ein gut verdienender Arbeiter will nach Feierabend seine Ruhe haben.
Geht unser Wohlstand wirklich wegen Schwarzarbeiter, Drückebergern und Sozialschmarozern flöten?
Wenn man denkt, dass unsere Produktivität sich um ein vielfaches erhöht hat … so viele Sozialhilfeempfänger, Rentner, Arbeitslose usw. können wir gar nicht dagegensetzen … auch wenn sich der Anteil erhöht - nichtmal verdoppelt hat.
Schwarzarbeit wird immer als Kavaliersdelikt abgetan,aber man sollte sich das mal vorrechnen…laut statistischem Bundesamt wird der Anteil der Schwarzarbeit in Deutschland auf 16%vom Bruttoinlandsprodukt geschätzt,wahrscheinlich liegt die Dunkelziffer deutlich drüber…das heißt der Wert der Schwarzarbeit,die dann dem BIP fehlt sind 16% von ca.2100Mrd€ sind um die 340Mrd €. jetzt kannst du Dir ausrechnen was dem Staat fehlt und wie weit man die Lohnnebenkosten senken könnte.
MfG
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
eines von vielen Ablenkungsmanövern die das Unvermögen der letzten 5 Regierungen vertuschen… irgendwann sinds dioe Nichtraucher die diesen Staat in die Pleite gewirtschaftet haben.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
PS
Nichtraucher, Antialkoholiker, Konsumentzieher, Kinderfeind, Radfahrer, Tageszeitungsabo-Abbesteller… womöglich alles zusammen
ist teurer als Schwarzarbeiter