Verständnis für Steinmeier-Ausladung?

Zählst Du eigentlich mit, wie oft Du mir schon vorgeworfen hast, dass ich den Angriffskrieg auf die Ukraine nicht vorhergesagt habe?

Derzeit werden Nachrichten verbreitet, dass Putin gerade gewahr wird, dass seine „Friedensichernde militärische Spezialaktion“ vor allem ein Tritt in den eigenen Arsch ist, weil ihm ein Teil seiner Berater (KGB, Generäle) ihm wohl die Schuhe falsch herum angezogen haben.

Die Schilderungen in den Medien erinnern mich an eine Szene aus dem Film „Der Untergang“ mit einem genialen Bruno Ganz als Gröfaz: „Der Russe steht vor Berlin und ich erfahre das auf Nachfrage?!“

Ich glaube, dem Putin ist es derzeit tatsächlich egal, ob der pastorale Bundespräsi in der Ukraine willkommen ist oder nicht. Ich kann mir eher vorstellen, dass er derzeit eher bemüht ist, die speichelleckenden Lügner aus seinem Dunstkreis zu entfernen, um endlich mal wieder wahre Fakten zu bekommen. Nicht, dass er am Ende noch selber das glauben muss, was seinen Medien als die Wahrheit diktiert wird.

1 Like

Nö. Aber wenn du zählst, wie oft du behauptet hast, dass niemand den Krieg hätte voraussagen können, solltest du nahe dran sein.

Vor einigen Wochen habe ich einen Artikel über die strukturelle Dummheit Putins gelesen, ich glaube in der ZEIT.
Dort hat der Autor exakt beschrieben, was Putin offenbar nun tatsächlich erlebt.

Es ist das Problem von Gewaltherrschern, dass niemand wagt ihnen die Wahrheit zu sagen.

Sicherlich ein sehr ausgewogener Artikel…

In die subjektive Erlebniswelt Putins konnte der Journalist also auch eintauchen.

Kann bei Putin auch so sein, muss es aber nicht. Das dürfte meist der Fall bei Diktatoren sein die durch Erbfolge an die Macht gekommen sind und nur durch Brutalität aus dem Schatten ihres Vaters hervortreten können und die sich bei jeder Kritik gekränkt fühlen und entsprechend aggressiv reagieren. Putin hat klein angefangen und dürfte im Leben gelernt haben, dass es hilft Kritiker anzuhören. Das ist aber nur meine Spekulation, wie es wirklich ist kann ich nicht wissen - das weiß (für Gläubige) nur Gott oder eben der Journalist bei der Zeit.

So wie Stalin vielleicht?
Das ist mal wieder eine reichlich oberflächliche Vermutung.

Putin ist auf einem ähnlich paranoidenWeg, Kritiker und nicht genehme Apparatschicks aus dem Weg räumen zu lassen.

Weil ich mit dem Stalinvergleich gerechnet habe, habe ich dieses Wort vor meine Aussage gesetzt:

Ob Putin auf Berater hört die ihn kritisch beraten kann man nicht wissen. Was sein Vorgehen gegen Personen die ihn öffentlich kritisieren damit zu tun haben soll, erschließt sich nicht.

Eines ist doch wohl klar: seine Uninformiertheit kommt sicher nicht davon, dass er sich von unterschiedlichen Personen wirklich ausführliche Informationen geholt hat.

Die allermeisten Menschen bevorzugen Bestätigungen ihrer eigenen Annahmen.
Und vermutlich jeder in seiner Umgebung will ihn in gute Laune versetzen und hütet sich schlechte Nachrichten zu überbringen.

Dazu noch eine ordentliche Portion Hybris und fertig ist der Katastrophencocktail.

Uns kann das recht sein.

Woher weißt Du das alles?

Ob uns ein Katastrophencocktail in einem Land mit Atomwaffen so reicht sein kann?

1 Like

Ich verstehe dass das für DICH ein Rätsel ist.

Vermutlich nicht. Aber wir wurden ja nicht gefragt.
Auf jeden Fall ist es kein Grund, vor ihm auf dem Bauch zu liegen.

2 Like

Dann gehe ich davon aus, dass Du es von Journalisten weißt deren Job es war etwas über Putin zu schreiben weil sowas derzeit Klickzahlen bringt und die vor dem Problem standen, dass es eben keine neuen Infos über Putin gibt… Dann läßt der Journalist seiner Phantasie eben freien Lauf und spekuliert eben irgendetwas, was ja alles so sein könnte - oder eben auch ganz anders…

Dir ist aber nicht entgangen, dass die Journalisten, über die du gerade herziehst, Recht hatten, während du bis zum Schluss eigentlich nur durch völlige Ahnungslosigkeit aufgefallen bist? :thinking:

Während die Verantwortlichen auf der anderen Seite (NATO und Freunde) so schlau sind, jeden Hinweis der Russen ignoriert zu haben. Selbst bei dem wochenlangen Sammeln des Militärs innerhalb Russlands meinten sie wohl: „Die tun nichts, die wollen nur spielen“.

Mal schauen, wie das Spiel Schlau gegen Dumm ausgeht.

Mit freier Fantasie hast du ja große Erfahrung, nicht nur hier und jetzt.
Eine davon ist offenbar, dass Du Putin unterstellst, sich ausführlich bei unterschiedlichen Quellen und Personen über die Aussichten eines Ukrainekrieges informiert zu haben.
Es ist Dir also lieber, Putin als verantwortungslosen Idioten darzustellen, der sich vorher informiert aber zu dumm ist die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.

Mir ist natürlich klar, dass man alles in Zweifel zieht, wenn man bemerkt, dass man einen solchen Verbrecher nicht verteidigen kann, weil es nichts zu verteidigen gibt.
Im Prinzip eine effiziente und schlaue Methode aber leider nicht mehr wirksam in diesem Zusammenhang mit der Ukraine Krise. Diese Methode ist inzwischen durch allzu häufigen Gebrauch verbraucht. Am besten lässt Du Dir etwas anderes einfallen.

Soll das ein Scherz sein? Die Putin-Versteher waren diejenigen, die den russischen Aufmarsch kleinredete. Aber kein Wunder, dass du an der Stelle lügst, warst du doch hier bei w-w-w einer derjenigen, die genau das gemacht haben. Einfach nur erbärmlich…

1 Like

Nein, aber sie wussten, dass Menschen wie Du und Konsorten sofort mit großem Geschrei über die Lügenpresse und die Kriegstreiberei beginnen würden. Auch der von dieser Seite oft erhobene Vorwurf, dass ein Krieg herbei geredet würde, hat dabei wohl auch eine Rolle gespielt.
Ihr habt die Kriegsvorbereitungen Putins aktiv unterstützt.

Ich wundere mich, welche Aufregung ich als „erbärmlicher Lügner“ auslösen kann. Irgendwo habe ich wohl doch den Finger in deiner Wunde?

Wir bewerten dieselbe Situation unterschiedlich. Ich kann damit leben.

Zuviel der Ehre. Laut Aprilfrisch bin ich auch für täglich 350 (war das die richtige Zahl?) Corona-Tote verantwortlich.

Und was soll ich sagen - das Ahrtal habe ich auch verwässert (verwüstet wäre ja falsch).

Willst du abstreiten, dass du den russischen Aufmarsch verteidigt hast? Oder dass die NATO (unter anderem auch Biden) wiederholt vor einem russischen Angriff gewarnt hat?

Nö, ich mag nur erbärmliche Lügner nicht. :man_shrugging:

Dafür widmest du denen erstaunlich viel Aufmerksamkeit.