Verständnis für Steinmeier-Ausladung?

Warum sollten Sie? Politische Verhältnisse ändern sich, besonders in Demokratien bei Wahlen, das versteht jeder.

Aber Steinmeier hatte in Russland immer nur mit Putin und seinen wohlbekannten Wahlfälschungen zu tun. Er hätte nur hören und lesen müssen, was Putin öffentlich gesagt hat und es vor allen Dingen auch ernstnehmen. Das ist die Basis der Arbeit eines Diplomaten und Politikers. Er hat hier einfach nicht seinen Job gemacht, fundamental versagt. Schlimmer noch: er wollte Deutschland mit Nord Stream 2 noch stärker in die Energieabhängigkeit von Russland hineintreiben
Spätestens nach 2008, noch stärker nach 2014. Es ist nichts passiert und das kann man nicht mit Nichtwissen entschuldigen. Der Grund war Nichtsehen und Nichtwissen wollen.

Na, kommst Du schon an Deine Grenzen, dass Dir nichts mehr anderes einfällt als Deine Gesprächspartner zu beleidigen?

Genau, deshalb sollte Deutschland sich nicht von Selensky einlullen lassen und die eigenen Interessen vernachlässigen.

Er hat selbst zugegeben, gelogen zu haben. Wen die Wahrheit beleidigt, sollte den Fehler bei sich selber suchen.

Das hat Selinskyi nicht nötig. Niemand kann so eingelullt sein, dass er nicht durch die bestialische Art des Krieges des von Putin begonnenen und betriebenen Krieges aufgeweckt würde.

Eines muss man in dem Zusammenhang festhalten: Putin hat nie gelogen im Bezug auf seine verrückte Ideologie von Großrussland.

Wenn dann ein hoch bezahlter und in höchste Würden beförderter Beamter und Politiker behauptet er hätte sich geirrt, er wäre getäuscht worden, kann man ihn nur für blauäugig oder Schlimmeres halten.

Egal wie: in meinen Augen hat er aus Unfähigkeit oder aus blauäugiger, eitler Dummheit seinen Amtseid als Außenminister gebrochen.

Hallo,
in meinen Augen hat er das nicht, seinen Amtseid gebrochen.
In den Meinungen steht es damit 1:1 und offenbar scheint es zu dieser Frage außer uns beiden sowieso keinen zu geben, den oder die das groß interessiert, weil es nicht zu Konfliktlösung beiträgt.
Gruss
Czauderna

Das Schöne was ich aus der Diskussion mit Dir mitnehme ist: man kann hier im Forum tatsächlich noch mit jemanden ganz normal anderer Meinung sein ohne sich gegenseitig zu beleidigen oder sonst wie auffällig zu werden. Das ist doch positiv!

1 Like

Wenn Du nicht erkennst, dass

eine nicht sozial adequate Beleidigung ist, die Dich als Diskussionspartner sozial disqualifiziert, dann kann man Dir wohl nicht mehr helfen.

Einerseits behauptest Du, dass damals schon klar war, dass Putin die Ukraine angreifen (und annektieren) würde. Andererseits schreibst Du, das Putin mit Nord Stream 2 die Ukraine umgehen wollte. Wo würde das Sinn ergeben, wenn er sich das Land sowieso holen hätte wollen und angeblich dachte, dass dies innerhalb kurzer Zeit geschehen könnte?

Erstens war NS-2 ein politisches Projekt. Schon alleine die Tatsache, dass der Westen (allen voran Deutschland) gewillt war, das Projekt durchzuboxen, war für Putin aufschlussreich und führte wohl mit dazu, dass er seinen Rückhalt in der EU falsch einschätzte.
Zweitens hätte NS-2 bereits 2019 fertig sein sollen. Die Verzögerungen beim Bau sorgten dafür, dass Putin hier wertvolle Zeit verlor.
Drittens war mitnichten klar, dass Putin versuchen würde, die gesamte Ukraine zu annektieren. Ich selbst hätte mit dem Versuch gerechnet, den Donbas vollständig zu erobern und als Maximalziel war damals vielleicht noch das Gebiet östlich des Dnjepr vorstellbar gewesen. In jedem Fall hätte eine offene NS-2 bedeutet, dass die Ukraine seines einzigen Trumpfes gegen Russland beraubt gewesen wäre.
Viertens ist das ukrainische Pipelinesystem über 38.000 km lang und wäre mit ziemlicher Sicherheit ein Hauptziel von Sabotageangriffen gewesen. Die beiden Nord Stream Pipelines dagegen sind so sicher, wie Pipelines nur sein können. In Anbetracht der Tatsache, wie sehr der russische Haushalt vom Gasexport abhängt, ist das kein unwichtiger Gesichtspunkt.

Ergibt das jetzt für dich einen Sinn?

Definiere „die Journalisten“.

Ja, es findet sich immer irgendwer, der etwas richtig prognostiziert hatte weil eben immer irgendwer vor Crashs, Pandemien oder Kriegsausbrüchen warnt.

Du unterstellst mir und allen anderen also Ahnungslosigkeit weil ich mich nicht an Spekulationen über einen Kriegsausbruch beteiligt habe? Das hört sich nach der Rhetorik von Verschwörungstheoretikern an.

Und ich denke, er war einfach pragmatisch.

Das bleibt Dir unbenommen. Wäre ja schlimm wenn alle die gleiche Meinung hätten. Allerdings erhöht es auch nicht meine Achtung vor Deiner Urteilsfähigkeit.
Was Dir vermutlich auch egal ist.

Du solltest nicht immer von dir auf andere schließen. Nur weil du für deine Prognosen keinerlei faktische Grundlagen hast, muss das nicht auch für andere gelten.

Ich unterstelle dir Ahnungslosigkeit, weil du dich hier bei w-w-w genau dadurch jahrelang ausgezeichnet hast. Mach mich bitte nicht für deinen wohlverdienten Ruf verantwortlich.

1 Like

Dass Rassisten Deinen Beleidigungen zustimmen erhöht bestimmt Dein Ego.

Das ist selbst für deine Verhältnisse ein überaus dümmlicher Kommentar. Magst du mal im Rechtsbrett nachfragen, welche Konsequenzen der haben könnte? Sei froh, dass dich hier keiner Ernst nimmt…

Na, Deinem Ego scheint es ja noch nicht genug geholfen zu haben, wenn Du es immer noch nötig hast mit Dreck um Dich zu werfen.

Hallo,
passt doch - https://www.spiegel.de/politik/deutschland/friedrich-merz-versus-kanzler-olaf-scholz-wagt-die-union-das-projekt-kanzler-sturz-a-8782cd1b-9b16-4d1a-89e4-6f37065fc8fd
dazu die Äußerungen von der FDP und den Grünen - Strack-Zimmermann und Hofreiter, also aus Regierungsparteien und die Richtung ist klar. Deutschland muss die Speerspitze sein, koste es was es wolle. Ob die FDP und die Grünen das auch mit der CDU mittragen werden - scheint so.
Gruß
Czauderna

Dass Merz den USA sehr, sehr nahe steht (um nicht das Wort Marionette zu gebrauchen) dürfte bekannt sein.

Oder wundert sich sonst niemand, dass er damals nicht den Irak gegen die US-Aggression verteidigen wollte aber jetzt ganz vorne dabei ist, wenn es gegen Rußland geht?

Was hat das mit der Ukraine und/oder Scholz und den Waffenlieferungen zu tun?