Verständnis von UV-Strahlung und sichtbarem Licht

Hallo alle zusammen…
Ich habe eine Frage zur Sonnencreme. Wenn ich mich mit Sonnencreme eincreme kann ich meine Haut noch sehen. Das bedeutet das sichtbare Licht geht hindurch. Wie wird dann das UVA_UVB-Licht reflektiert oder absorbiert? Ist es nicht eigentlich so, dass das langwellige Licht (sichtbare Licht) als erstes reflektiert oder absorbiert wird, da es eine geringere Photonenenergie besitzt? Denn je kurzwelliger die Strahlung, desto energiereicher und risikobehafteter ist sie… Das heißt doch, dass ich eigentlich meine Haut nicht sehen dürfte. Oder hat es etwas mit dem Brechungsindex zu tun? Kann mir jemand vielleicht helfen, dieses Problem zu verstehen.

Hallo

Ganz versteh ich Dein Problem nicht.
Aber was die Sonnencreme und die UV-Strahlen betrifft, so ist beides möglich, Reflektion oder Absorption. Es gibt außerdem noch die Möglichkeit, UV-Strahlen in sichtbares Licht zu verwandeln(Waschmittel).
Ich vermute aber, das im praktischen die UV-Strahlen absorbiert und in Wärme umgewandelt werden.
Bei einer Kamera, die nur UV-Strahlen sehen kann, wärst Du dann also ein Schwarzer.

MfG

Hallo!

Die Creme enthält ein weißes Pulver, das so fein gemahlen ist, dass die Partikel kleiner sind, als die Wellenlänge des sichtbaren Lichtes. Sichtbares Licht wird durchgelassen und UV-Licht reflektiert.

Grüße

Andreas