Hi @ all,
ich bemerke bei mir selbst wie auch bei manch anderen, dass es oft ein schmaler Grad zwischen Verständnis und Gleichgültigkeit ist, sich über psychische Probleme zu unterhalten. Wenn ich in der Rolle des zuhörenden bin muss ich mich sogar hin und wieder selbst dazu zwingen nicht gleichgültig zu wirken. Meine Frage nun, empfinde nur ich das so oder ist es eher generell so das es einen Punkt gibt bei dem Außenstehende nicht mehr unterscheiden können?
Vielen Dank und viele Grüsse
ME
Hallo ME
Ich hab jetzt Deinen Artikel 3x gelesen,
kann mir aber darauf:
Meine Frage nun, empfinde nur ich das so
oder ist es eher generell so das es einen
Punkt gibt bei dem Außenstehende nicht mehr
unterscheiden können?
keinen Reim machen.
Was „nicht mehr unterscheiden können“?
Kannst Du das spezifizieren?
Grüße
CMБ
Hallo ME
Ich habe mir deinen Beitrag gestern schon einmal durchgelesen und bin erstaunt das du bisher keine Antwort erhalten hast.
Ich möchte dir gern meine Gedanken dazu mitteilen.
Wichtig wäre wohl sich zu überlegen wie man selbst den Begriff „Gleichgültig“ definiert. Ich glaube es ist ganz wichtig sich vor Augen zu halten, das einem manche Themen Gleichgültig sind, manche einfach nicht in den Moment passen, oder manche garnicht bemerkt sein wollen.
Ich persönlich lese zwei wesentliche Dinge aus deinem Beitrag, zum einen deine Gleichgültigkeit gegen andere und die Gleichgültigkeit von anderen im psychischen Bereich.
Was ist mit dieser Gleichgültigkeit? Zum einen scheint sie dich zu berühren zum anderen wendest Du sie selbst an. Es scheint als wärest Du im Zweifel.
Weißt Du, ich habe mir mal deinen Steckbrief angesehen Du bist in einer sehr wirtschafltlichen Lage, empfinde ich, ist das Thema da nicht so gefragt?
Ich habe mich viele Jahre unverstanden und falsch gefühlt, und weißt du warum?
Ich habe mich mit Themen und Menschen umgeben, die meinen Kern als Mensch garnicht berühert haben. Meine Sensibilität als störend empfanden, zwangläufig ich selbst auch.
Ich denke wenn wir uns die Menschen suchen die passen entsteht das Gefühl von Verständnislosigkeit und Gleichgültigkeit nicht.
Ich hoffe meine Zeilen konnten zu deinen Gedanken etwas einbringen
Viel Erfolg
Silvia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]