Verständnisfrage

Hi,

wenn ich meinen USB-Stick, ne Speicherkarte oder mein Digicam per USB-Kabel an meinen PC anklemme, erscheint im Explorer ein neues Laufwerk mit der Bezeichnung „Wechseldatenträger“. Warum klappt das nicht auch mit ´nem Laptop oder PC?

Gruß
Dirk

Moin

Warum
klappt das nicht auch mit ´nem Laptop oder PC?

Weil bis jetzt niemand einen entsprechenden Treiber geschrieben hat. An sich ist das realtiv einfach machbar…

cu

Warum
klappt das nicht auch mit ´nem Laptop oder PC?

Wozu? Schon schönes Ethernet ist schneller als 1.1 USB und eh günstiger. Und Dateifreigaben sind eine Sache von ein paar Sekunden. Wenn man’s ganz bequem mag, halt per Netzwerklaufwerk…

Hi Dirk,
Natürlich geht das auch an einem Laptop.
Die Frage ist aber, beim Betriebssystem zu suchen, warum es anscheinend bei Deinen nicht funktioniert.

mfg
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi pumpkin,

bei Digicam und USB-Stick klappt´s auch ohne Treiberinstallation (zumindest unter XP) - die Treiber-CD´s fliegen bei mir noch unbenutzt irgendwo in der Ecke rum. Heisst das, dass entsprechende Treiber schon in XP integriert sind und bei Neuinstallation automatisch mit installiert werden?

Wenn nicht, sollte dann doch mein XP-Rechner eine Festplatte in einem anderen PC (oder ´nem Laptop) als Wechseldatenträger erkennen. Oder seh ich da was falsch?

Gruß
Dirk

Hi Wolfgang,

als BS stehen am PC winXP, win98SE und Knoppix-Linux zur Verfügung. BS auf USB-Stick?? in Digicam??

Wo sollen deiner Meinung nach die Probleme liegen, beim BS auf dem „Haupt“-PC oder bei dem auf dem dort angeschlossenem Zweitgerät (PC oder Laptop)?

Gruß
Dirk

Hi Olaf,

wozu?? Ganz einfach: Nur weil ich´s verstehen will. Dass PC´s vernetzen auch anders geht is mir schon klar.

Dass die Sache mit dem Ethernet billiger sein soll, kann ich nich so ganz glauben. schließlich braucht man dann doch für alle in Frage kommenden Geräte ´ne Ethernet-Karte. Außerdem verursacht das Einrichten eines solchen Mini-Netzwerks doch auch deutlich mehr Arbeit als das einfache „Umstöpseln“ eines USB-Kabels…

Gruß
Dirk

Dass die Sache mit dem Ethernet billiger sein soll, kann ich
nich so ganz glauben. schließlich braucht man dann doch für
alle in Frage kommenden Geräte ´ne Ethernet-Karte.

Jedes Notebook hat Ethernet integriert und seit ca. dem Jahr 2000 hat auch jedes Motherboard / PC Netzwerk onBoard.
Ansonsten, so eine Karte kostet 4€ neu. Allein so ein dämliches USB-Linkkabel um zwei PCs lahm miteinander zu vernetzen kostet schon 20€ und darf auch nicht besonders lang sein.

Außerdem
verursacht das Einrichten eines solchen Mini-Netzwerks doch
auch deutlich mehr Arbeit als das einfache „Umstöpseln“ eines
USB-Kabels…

Ist wohl relativ, aber ich sehe das nicht so. Am einfachsten ist das, wenn man irgendwo einen Ethernetswitch hat, dann braucht man nichtmal hinter einen PC zu kriechen. Kabel rein und im günstigsten Fall bekommt man per DHCP auch gleich die richtige IP zugewiesen, z.B. über den Internetrouter.

Hi pumpkin,

bei Digicam und USB-Stick klappt´s auch ohne
Treiberinstallation (zumindest unter XP) - die Treiber-CD´s
fliegen bei mir noch unbenutzt irgendwo in der Ecke rum.
Heisst das, dass entsprechende Treiber schon in XP integriert
sind und bei Neuinstallation automatisch mit installiert
werden?

Ja, die verwenden ein Protokoll namens USB-mass-storage, man müsste dem PC also beibringen, den Zugriff auf die Laufwerke mit diesem Protokoll zu ermöglichen.
Zusätzlich benötigt man noch ein spezielles Kabel mit etwas Elektronik, da bei USB AFAIK ein Host normalerweise nur mit Clients kommunizieren kann, und nicht mit einem anderen Host.
Das ganze wird also schnell aufwendiger und teurer als eine simple Ethernetverbindung - und das bei geringerer Leistungsfähigkeit.

LG
Stuffi

Hi Dirk,

Hi Wolfgang,

als BS stehen am PC winXP, win98SE und Knoppix-Linux zur
Verfügung. BS auf USB-Stick?? in Digicam??

Was meinst Du mit, „BS auf USB-Stick?? in Digicam??“

Wo sollen deiner Meinung nach die Probleme liegen, beim BS auf
dem „Haupt“-PC oder bei dem auf dem dort angeschlossenem ?
Zweitgerät (PC oder Laptop)?

Mit welcher Verbindung??
USB, LAN, was gibts noch??

Gruß
Dirk

Unter XPSP1 gibt es, normalerweise, keine Probs. Win98SE braucht das endsprechende FIX von MS. Bei Linux? Keine Ahnung.

BS auf USB-Stick, geht möglicherweise auch. Hängt aber von der Größe(Stick) und vom BS ab.
Die Frage wäre, wozu? Rettung von Daten, BS wiederherstellen?

Welches BS auf Laptop und welches auf and.PC, wo es nicht mit dem STICK klappt ?? Ist der Stick USB 1.1 oder 2.0?

mfg
W.

Hallo,

ich glaube, Du hast die Frage falsch verstanden. Er möchte einen Laptop per USB an einen PC anschließen, so dass der Laptop am PC als Laufwerk angezeigt wird.

Gruß,

Myriam

unter anderem Datenschutz
auch hi,

das ganze ist auch ein wenig komplexer, als ein usb-stick. der macht nix anderes als daten vorhalten.

stell dir mal vor, du hast ein notebook. ich nehm auch eins und stöpsel einfach mal usb zusammen. dann kann ich (deiner theorie zufolge) alle deine daten lesen, oder? ich könnte dein system manipulieren, da ja alle dateien im vollzugriff verfügbar wären. macht ja auch anders keinen sinn.

es gibt die möglichkeit, via software (z.b. usb-linq) 2 rechner so zu verbinden, aber diese software stellt dann sozusagen eine kommunikationsebene zur verfügung, die den zugriff auch entsprechend steuern kann.

gruss,

jens

Hallo,

das ganze ist auch ein wenig komplexer, als ein usb-stick. der
macht nix anderes als daten vorhalten.

Hä?

stell dir mal vor, du hast ein notebook. ich nehm auch eins
und stöpsel einfach mal usb zusammen. dann kann ich (deiner
theorie zufolge) alle deine daten lesen, oder?

Warum sollte es so sein?

ich könnte dein
system manipulieren, da ja alle dateien im vollzugriff
verfügbar wären.

Was habt ihr für komische Rechner. Bei mir hat ein eingestecktes Kabel (Netzanschluß, Netzwerk, SCSI, …) noch lange keinen Vollzugriff auf das System zur Folge.

macht ja auch anders keinen sinn.

Huch?

es gibt die möglichkeit, via software (z.b. usb-linq) 2
rechner so zu verbinden, aber diese software stellt dann
sozusagen eine kommunikationsebene zur verfügung, die den
zugriff auch entsprechend steuern kann.

Das Problem liegt nicht zuletzt in der Hardware-Ebene. Das Kabel ist ein spezielles Kabel (Host/Client!)

Hintergrundinformationen gibt es hier: http://www.linux-usb.org/usbnet/

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian.

Du hast Nüsse Ahnung um was es hier geht.
Du hast nix aber auch gar nix produktives zu berichten.

Also: Zuerst alle Beiträge lesen (insbesondere die Frage)
dann DENKEN!!! und dann, aber nur wenn du dir aber ABSOLUT
sicher bist, daß Du etwas hilfreiches beizutragen hast,
antworten.

Ansonsten: Spar Dir deine Bemerkungen, auf die ist niemand neugierig.

Gruß
Gerald

Moin

(Ich weiss ich bein ein bisschen spät dran…)

bei Digicam und USB-Stick klappt´s auch ohne Treiberinstallation
(zumindest unter XP) - die Treiber-CD´s fliegen bei mir noch
unbenutzt irgendwo in der Ecke rum. Heisst das, dass
entsprechende Treiber schon in XP integriert sind und bei
Neuinstallation automatisch mit installiert werden?

Genau. Das Zauberwort heist USB-MassStorage-Treiber (bei XP immer mit installiert, für alle anderen als Download). Wenn der erstmal installiert ist funktionieren ± 95% aller Digicams, CardReader und USB-Platten problemlos. (da die sich alle als USB-MassStorage anmelden)

Wenn nicht, sollte dann doch mein XP-Rechner eine Festplatte in
einem anderen PC (oder ´nem Laptop) als Wechseldatenträger
erkennen. Oder seh ich da was falsch?

Der eine müsste halt so tun als ob er ein USB-MassStorage wäre. Dann (mit einem kleinen Adapter um eine USB-USB-Verbindung herstellen zu können) würds gehen. Aber bis jetzt gibts noch kein Programm/Treiber der aus normalen Rechner sowas macht.

Das hat auch einen Grund: Windowsfreigaben erfüllen schon den gleichen Zweck (netzwerkverbindung vorrausgesetzt), da lohnt sich der Aufwand für M$ nicht mehr.

cu

na na na…
Hallo Gerald,

deine Reaktion auf Sebastians Antwort kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen. Sebastian hat ganz offensichtlich sehr wohl verstanden, worum es mir mit der Frage ging. Und nicht nur das. Zusammen mit den Antworten von Stuffi und pumpkin ergibt seine Aussage eine vollständige und schlüssige Erklärung.

„Unerwünschte Kommentare“ von Sebastian habe ich in diesen Forum bis jetzt noch nicht entdeckt…

Gruß
Dirk

Hi Dirk,

Hab es tatsächlich etwas falsch verstanden. Mirams Antwort war die Klärung.

Was Du dazu brauchst gibt es zum Beispiel bei Conrad. Eine USB-Link-Verbindung.
DATA-LINK-KABEL, USB 2.0
Artikel-Nr.: 981941 - U1
alter Preis : 49,95 EUR
aktuell nur : 39,95 EUR 20% reduziert
jetzt sparen Sie : 10,00 EUR Stück

Mit dem Data-Link-Kabel USB 2.0 ist endlich eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit vorhanden, um zwischen zwei Computern mit USB 2.0-Anschluss mit der vollen Datenrate Dateien auszutauschen. Einfach anstecken, einmal die Software installieren und los gehts! Natürlich ist das Kabel auch zu Computern mit dem älteren USB 1.1-Standard kompatibel.
Technische Daten: Volle USB 2.0 Geschwindigkeit (bis zu 480 Mbps)
Systemvoraussetzungen: USB 2.0/1.1-Anschluss, Windows® 98SE,ME,2000,XP
Lieferumfang: Kabel, Treiber-Software, Anleitung.

mfg
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]