Verständnisfrage AHCI

Hallo,

was genau bewirkt das AHCI Feature in meinem Rechner? Es dient doch zur Kommunikation der SATA Interfaces. Gut, das klappt aber auch, wenn AHCI im Bios nicht aktiviert ist.

Soweit ich mitbekommen hab, muss AHCI bei der Installation von Windows m Bios schon aktiv sein. Ein nachträgliches aktivieren ist nicht möglich, weil Win dann (bei mir) nicht mehr startet. Außerdem müssen bei der Installation Treiber vorgehalten werden.
Das war damals bei XP mit den SATA Treibern auch so.

Mit SP1 für XP waren die dann direkt drin.
Hat Vista, wenn ja ab wann, die AHCI Treiber integriert?

In Win7 sind sie ‚schon‘ drin.

Dank & Gruß, olli

Hallo Oliver

was genau bewirkt das AHCI Feature in meinem Rechner?

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controlle…

CU
Peter

Hallo,

du hattest früher aber qualifiziertere Antworten …

!

Grüße, olli

in dem Artikel steht exakt drin was AHCI ist. wieso die mühe machen und es nochmal abtippen?

Hi²,

wie auch im anderen Brett. Vielleicht drücke ich mich auch zu umstänlich aus. Mag sein das ich hier schon zu lange bin und für meine Antwortem dieses und etwas Wissen voraus setze.

Es ist nicht die Frage _was_ AHCI ist. google kann ich schon noch bedienen. Ich verstehe auch was da geschrieben ist.

Meine Fragen bzw. Diskussionsgrundlage steht im Ausgangsartikel.

Dank & Gruß, olli

Moien

Es dient
doch zur Kommunikation der SATA Interfaces. Gut, das klappt
aber auch, wenn AHCI im Bios nicht aktiviert ist.

Nein, das klappt nicht. Mit abgeschaltetem AHCI fallen SATA-Controller zurück in einen Emulationsmodus: IDE. Die neuen SATA-Funktionen (NCQ, Link Powersave) sind dann weg, die grundlegenden Funktionen der Platten laufen aber. Dann hast du (für die Software) keine SATA, sondern stinknormale IDE Platten.

Ein nachträgliches aktivieren ist nicht möglich,

Jein: es ist wie der Umzug von IDE auf SCSI. Mit viel Murksen kann es gehen. Bei XP wie bei Vista. Aber das Resultat ist meistens sehr unschön und es ist sinnvoller gleich korrekt zu installieren.

cu

Hallo Olli

Meine Fragen bzw. Diskussionsgrundlage steht im
Ausgangsartikel.

Du hast da lediglich gefragt, ob Vista AHCI-Treiber mitbringt. Die Antwort ist ja, es bringt welche mit. Wie bei jeder Windows-Version sind auch bei Vista mit jedem grösseren Update, etwa dem jeweils aktuellsten Service Pack, auch die Treiber auf einem neueren Stand, so dass ein Vista mit integriertem SP1 beim Setup Geräte erkennt, die Vista ohne SP noch nicht erkennt.

Was genau möchtest Du jetzt noch diskutieren?

CU
Peter

1 Like

merci …
Genau das wollte ich wissen.

Gibt es neben den Sachen auch Performance Unterschiede?

Grüße, olli

Hi Peter,

wollte wissen was es bewirkt, nicht was es ist.
Aber meine Fragen sind jetzt prima beantwortet.

Dank & Gruß, olli

Moien

Gibt es neben den Sachen auch Performance Unterschiede?

Das fehlende NCQ kann was ausmachen. Es hängt aber stark von der Anwendung ab. Bei einem normalen Desktop bringt es im Betrieb nicht viel, beim starten ein bisschen was.

cu