Verständnisfrage: BIOS-Versionen

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass sich verschiedene BIOS-Versionen nur minimal voneinander unterscheiden. Vielleicht werden einige neuen CPUs hinzugefügt, und ein paar vorhandene Fehler korrigiert. Mehr hab ich mir davon nicht erwartet. Bis vor kurzem…

Mein altes Board lief 2 Jahre lang ohne Probleme, hat aber die neue CPU nicht erkannt. Daher hab ich auf die neueste BIOS-Version upgegradet (neudeutsch). Damit lief der PC grundsätzlich, das System ist aber immer wieder ohne ersichtlichen Grund eingefroren. Ich hab vor einiger Zeit eh schon einen anderen Thread zu dem Thema eröffnet. Vor etwas über einer Woche hab ich dann ein BIOS-Downgrade versucht, und eine Version draufgespielt die zwischen der originalen und der aktuellsten liegt. Seither läuft das System grundsätzlich stabil. Allerdings weigert sich WinXP (Win7 geht) seither, meine alte USB-Karte zu erkennen und will ständig einen nicht vorhandenen Treiber installieren. Sowohl in der älteren als auch in der neuesten BIOS-Version war das nie ein Problem.

Ich werde mir eine neue USB-Karte zulegen und das Problem ist damit hoffentlich gelöst. Bleibt aber noch die Frage, ob sich die BIOS-Versionen wirklich so stark voneinander unterscheiden. Werden die jedes Mal von Grund auf neu programmiert, oder wie sind die Unterschiede zu erklären?

oder wie sind die Unterschiede zu erklären?

Das BIOS muss ins EPROM Passen - und der Platz da ist begrenzt, sehr begrenzt sogar. i.A. wird man immer, wenn etwas neues hinzukommen muss, etwas anderes dafür hinaus werfen oder so ändern, das es weniger Platz braucht. Und dabei wird leider viel zu häufig verschlimmbessert . . .

Hab ich auch schon oft genug erlebt. Akteull bei meinem „Server“, dort ist bei der letzten BIOS-Version die Möglichkeit, den CPU-Takt einzustellen, ersatzlos gestrichen worden. Und ich takte den gerne ein bischen runter, denn Rechenleistung braucht der eh nicht, mit dem niedrigeren Takt kann ich aber den Lüfter rauswerfen, dann genügt eine passive Kühlung. Also hab ich auch wieder ein altes eingespielt.

If it ain’t broken - don’t fix it.

lg,