Hallo,
ich habe eine Frage,
was bedeutet das Fremdwort „operatives Geschäft“ ?
Habe ich es richtig verstanden, wonach es sich hierbei um die Gewinne aus den angebotenen Kernkompetenzen handelt ?
Grüße
Alex
Hallo,
ich habe eine Frage,
was bedeutet das Fremdwort „operatives Geschäft“ ?
Habe ich es richtig verstanden, wonach es sich hierbei um die Gewinne aus den angebotenen Kernkompetenzen handelt ?
Grüße
Alex
Moin,
Habe ich es richtig verstanden, wonach es sich hierbei um die
Gewinne aus den angebotenen Kernkompetenzen handelt ?
na ja, wie man Kernkompetenzen so definiert.
Ich würde eher darauf schauen, welchen Zweck das Unternehmen hat.
Beispiel: Ein Automobilzulieferer wird als Unternehmenszweck irgendwas wie Herstellung und Vertrieb von technischen Erzeugnissen haben. Er ist also ein Produktionsbetrieb mit Vertriebsaktivitäten. Also wird jeder Gewinn aus der Herstellung und dem Verkauf von Waren operativ sein.
Wenn aber durch Finanzanlagen - die er zum Erhalt seiner Liquidität tätigen muss - Gewinne entstehen, sind das keine operativen Gewinne, da sie mit dem eigentlichen Zweck des Unternehmens nichts zu tun haben.
Genauso ist der gewinnbringende Verkauf von Beteiligungen oder Unternehmensteilen nicht operativ, da er nicht der eigentlich Zweck des Unternehmens ist.
Sinn beim Ausweis ist es, die Performance des eigentlichen Geschäfts darzustellen. Es gab schließlich in den letzten Jahren durchaus Unternehmen, die sich nur mit - im Nachhinein durchaus waghalsig zu nennenden - Börsengeschäften über der Gewinnmarke gehalten haben, obwohl ihre eigentliche Substanz marode war. (z.B. Automobilfirmen, deren Banktöchter den größten Anteil am Gewinn eingefahren haben)
Und genauso gibt es jetzt Unternehmen, die operativ durchaus gesund sind, aber von ihren Finanzgeschäften steil nach unten gezogen werden. Das sollte also streng getrennt werden …
Grüße
Jürgen
Hallo Alexandro,
auch in Hinblick auf die Erklärung von Juergen, möchte ich sagen, dasß es schon nach dem für die Buchhaltung angewendeten Spezial-Konten-Rahmen (SKR) die unterschiedlichen Ausweise in der Gewinn- und Verlustrechnung eines Unternehmens gibt. Es wird unterschieden in das gewöhnlichen (würde sagen operativen U-zweck), das Neutralen und in das außerdewöhnliche Betriebsergebnis. Alle zusammen bilden dann das Gesamtergebis.
Was zu den Unterschiedlichen Ergebnissen gezählt wird entnimmst du der Kontenzugehörigkeit der einzelnen Kontengruppen, Kontenarten und Kontenunterarten laut SKR.
Grüße Rainer