Die Luftfahrt entwickelt sich ständig weiter, aber eines ist seit über 50 Jahren gleich: Die Form der Flugzeuge. Ein langer Rumpf mit gepfeilten Flügeln, spätestens seit der 707 sehen alle Flugzeuge mehr oder weniger gleich aus. Diese Form der Flügel erzeugt zwangsläufig induzierten Luftwiderstand und Verwirbelungen an den Flügelenden, mittlerweile versucht man dem mithilfe von Winglets entgegenzuwirken.
Die wahrscheinlich sehr dumme Frage lautet nun: Wieso baut man die Flügel nicht einfach verkehrt rum, sprich negativ gepfeilt? Einige sehr wenige Flugzeuge wurden ja bereits mit negativer Pfeilung gebaut, Instabilitäten lassen sich mittlerweile mit Elektronik ausgleichen. Mein begrenztes Verständnis von Physik sagt mir, dass der Luftstrom dann nicht von innen nach außen, sondern von den Flügelenden richtung Rumpf verlaufen sollte. Dort, noch bevor sich Verwirbelungen bilden können, könnte man dann die Triebwerke einbauen. Dadurch würden Verwirbelungen noch vor deren Entstehung „eingesaugt“, und durch zusätzliche Luft im Triebwerk würde man zusätzlichen Rückstoß erhalten.
Es gibt auf der Welt geschätzt eine Milliarde Menschen die mehr von Aerodynamik verstehen als ich, und dennoch wurde diese Bauweise nicht realisiert. Drum schätze ich mal, dass ich irgendwas nicht ganz verstanden habe. Kann mir jemand weiterhelfen wo mein Denkfehler liegt? Danke.