Hallo!
Vorab, ich kenne mich leider mit der Sat-Technik kaum aus, da ich selber Kabelempfang habe.
Zur Situation:
Meine Freundin wohnt in einem Mehrfamilienhaus, welches eine Sateliten-Schüssel auf dem Dach hat, und somit die Haushalte damit versorgt. Meine Freundin hat in ihrer Wohnung einen Sat-Receiver (ich hoffe so heisst die kleine Kiste richtig), an der 2 Scart-Ausgänge zu finden sind. An einem Scart-Anschluss hat sie ihren TV, an dem anderen den Videorekoreder angeschlossen.
Zum Problem:
Wenn meine Freundin mit ihrem Sat-Receiver einen „Kanal“ auswählt, kann sie ihn auf dem TV anschauen, und den gleichen auf Video aufnehmen.
Aber wie kann man beispielsweise auf dem TV den Kanal ARD sehen, während man ZDF aufnimmt, also 2 unterschiedliche „Kanäle“ auf TV/Video leiten? Bräuchte man da einen zweiten Receiver? Kann man es durch geschickte Verkabelung irgendwie lösen?
Zusätzlich hätte ich eine Verständnisfrage:
Übernimmt beim Kabelanschluss die Receiver-Funktion bereits das Endgerät - also ein eingebauter Chip im TV oder Video, während ich beim SAT ein externes Gerät brauche? Oder kann das TV-Gerät bei Empfang über SAT vergleichbar wie über Kabel, einfach mit automatischen Sendersuchlauf die Kanäle finden, wenn sie vom angepeilten Sateliten ausgestrahlt werden?
Hilfesuchende Grüße,
Knut
Zum Problem:
Wenn meine Freundin mit ihrem Sat-Receiver einen „Kanal“
auswählt, kann sie ihn auf dem TV anschauen, und den gleichen
auf Video aufnehmen.
Aber wie kann man beispielsweise auf dem TV den Kanal ARD
sehen, während man ZDF aufnimmt, also 2 unterschiedliche
„Kanäle“ auf TV/Video leiten? Bräuchte man da einen zweiten
Receiver? Kann man es durch geschickte Verkabelung irgendwie
lösen?
Jein:
Wenn es nur einen Anschluß (F-Buchse, Kabel aus der Wand) gibt, dann können jeweils nur die Programme EINER Polarisationsebene (es gibt derer 2: horizontal und vertikal) gleichzeitig gesehen werden.
Du brauchst aber für jedes Programm einen eigenen Receiver (oder einen Twin-Receiver) und entsprechende „Verteiler“.
Bei 2 Anschlüssen kann man mitels Mehrfachschaltern (theoretisch) beliebig viele Programme gleichzeitig empfangen - aber trotzdem gilt: 1 Receiver pro Programm.
Zusätzlich hätte ich eine Verständnisfrage:
Übernimmt beim Kabelanschluss die Receiver-Funktion bereits
das Endgerät - also ein eingebauter Chip im TV oder Video,
während ich beim SAT ein externes Gerät brauche? Oder kann das
TV-Gerät bei Empfang über SAT vergleichbar wie über Kabel,
einfach mit automatischen Sendersuchlauf die Kanäle finden,
wenn sie vom angepeilten Sateliten ausgestrahlt werden?
Nein, Satelliten senden in einem anderen (höheren) Frequenzbereich und zusätzlich in 2 getrennten Polarisationsebenen. Die eigentliche Antenne (LNB) an der „Schüssel“ wandelt diese in eine Zwischenfrequenz (immer noch höher als terrestrisches Fernsehen) und wählt eine der Polarisationsebenen (über die Versorgungsspannung) aus.
Der Receiver wählt dann den eigentlichen Sender aus und wandelt das Signal in ein VideoSignal, das über die Scart-Buchse ausgegeben wird.
LG
Stuffi