Verständnisfrage VU-Meter

Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem:
Ich habe mir aus einem LM3915 und einem LM3916 ein „Extended VU-Meter“ gebaut. Schaltung ist exakt (auch die Bauteilwerte) die aus dem Datenblatt vom LM3915, Seite 12. Nun hab ich mir davor einen Gleichrichter gebaut, wieder exakt nach Schaltplan aus dem Datenblatt (Seite 8, Precision Half-Wave…). Den kann ich ja wahlweise als Average oder Peak aufbauen.

Jetzt hab ich das mal simuliert (der reale Laboraufbau verhält sich genauso)…
Eingangssignal Sinus 1kHz, 1Vrms, kein DC
Ausgang beim Peak-Detektor: 1,29V
Ausgang beim Average: 450mV (sind bezogen auf den Peak-Wert mal eben -9,1dB)

Hab ich da ein grundsätzliches Verständnisproblem, ist es einfach so oder mach ich was falsch?
Dass die beiden was unterschiedliches anzeigen ist ja logisch, aber der Unterschied sollte doch in der Reaktionszeit liegen, und nicht im absoluten Wert bei konstantem Eingang…
Meinen die zwei Werte überhaut das gleiche, d.h. bringt es rein logisch was, wenn ich einfach die Verstärkung von dem Average soweit hochdreh, bis es passt?
Ich wollt halt ein VU-Meter zum Umschalten zwischen Peak- und Average-Messung, da sollte dann schon was vergleichbares rauskommen.

Die Frequenz wirkt sich übrigens fast gar nicht aus (jeweils nur im mV-Bereich).

Kann mir da jemand helfen? Den Vollwellengleichrichter möcht ich eigentlich nicht aufbauen, der ist mir zu aufwendig…

Ein Bild von meiner Gleichrichterschaltung gibts hier: http://www.bambinator.de/rect.gif

Hallo Fragewurm,

Jetzt hab ich das mal simuliert (der reale Laboraufbau verhält
sich genauso)…
Eingangssignal Sinus 1kHz, 1Vrms, kein DC
Ausgang beim Peak-Detektor: 1,29V
Ausgang beim Average: 450mV (sind bezogen auf den Peak-Wert
mal eben -9,1dB)

Das kommt so Überschlagsmässig hin.

Hab ich da ein grundsätzliches Verständnisproblem, ist es
einfach so oder mach ich was falsch?

Bei 1Veff ist Peak = SQR(2)*Veff also etwa 1.4V
(für sinusförmige Spannung)