Hi,
das Thema interessiert mich brennend, warum vertauscht ein Spiegel links und rechts, nicht aber oben und unten?
Wäre toll, wenn jemand das erklären könnte.
CU
Salek
Hallo Salek,
das ist garnicht so leicht zu erklären. Im Grunde tut er das ja auch nicht. Wir hatten das schonmal im Brett Denkspiele und Rätsel diskutiert. Schau mal im Archiv unter http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/searcharch…
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das Thema interessiert mich brennend, warum vertauscht ein
Spiegel links und rechts, nicht aber oben und unten?
Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Als Experiment empfehle ich sich vor den Spiegel zu legen, dann vertauscht er (im Koordinatensystem des Spiegels!) oben und unten.
Cu Rene
Er vertauscht weder oben mit unten, noch links mit rechts, sondern allenfalls vorne mit hinten, weswegen es einem wie eine Vertauschung von links und rechts vorkommt weil man ja 180 Grad gegenueber seinem Spiegelbild gedreht dasteht.
Gruss Moriarty
Der Spiegel vertauscht GAR NICHTS … wenn er vorn mit hinten vertauscht, müßte ich ja meinen Popo sehen, wenn ich reinschau … Er bildet jeden gegenüberliegenden Punkt einfach auf sich selbst ab!
wenn er vorn mit hinten
vertauscht, müßte ich ja meinen Popo sehen, wenn ich reinschau
Den würdest Du sehen, wenn der Spiegel Vorder- und Hinterseite nicht vertauschen würde. Dann würde Dein Spiegelbild nämlich in dieselbe Richtung blicken wie Du.
ARGH! Entweder steh ich auf der Leitung und kapiers nicht, oder ich hab in Physik gepennt (auch möglich) — aber der Spiegel vertauscht doch GAR nichts… Er bildet jeden Punkt auf sich selbst ab, ohne Verdrehen oder sonstwas. Das ganze Problem ist das Problem der menschlichen Perspektive. „Da schaut einer aus dem Spiegel raus und wenn ich meine rechte Hand hebe, hebt er die linke“ ist eine völlig falsche Betrachtungsweise!
Er bildet jeden Punkt auf sich selbst ab
Der Spiegel bildet nichts ab sondern er reflektiert das Licht. Dadurch entsteht aber ein virtuelles Bild auf der gegenüberliegenden Seite des Spiegels, welches im Vergleich zum Original an der Spigelebene gespiegelt wurde, was nichts anderes bedeutet, als daß Vorder- und Rückseite vertauscht sind.
hi!
stell dir einfach ein dia vor, dass du von der anderen seite her anschaust… es klappt, ich habs auch schon ausprobiert
)
cu
Hallo,
im Archiv gabs da mal eine Diskussion:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruss
Pit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]