Verständnisfrage zu HIV-Ansteckungsrate

Moin,

ich hab ne Verständnisfrage zu diesen Daten:
https://www.cdc.gov/hiv/risk/estimates/riskbehaviors.html
" Estimated Per-Act Probability of Acquiring HIV from an Infected Source, by Exposure Act*
Type of Exposure: Insertive Penile-Vaginal Intercourse
Risk per 10,000 Exposures: 4"

Ich verstehe das so, dass wenn ein Mann mit einer mit HIV-infizierten Frau Sex hat, das Risiko einer Ansteckung bei 0,04 % liegt. Ist das erstmal korrekt?
Dann gehe ich weiterhin davon aus, dass sich das auf ungeschützten Sex (das heißt ohne Kondom oder ähnliches) bezieht. Ist das ebenfalls korrekt?

Grüße

Ja (ich möchte sagen selbstverständlich ist das auch zu erwarten !)

Ist auch im Sternchentext erläutert:

  • Factors that may increase the risk of HIV transmission include sexually transmitted diseases, acute and late-stage HIV infection, and high viral load. Factors that may decrease the risk include condom use, male circumcision, antiretroviral treatment, and pre-exposure prophylaxis. None of these factors are accounted for in the estimates presented in the table.

Und das mit den 0,04 % stimmt auch.
Aber so ist das mit Statistiken. es bedeutet nicht, das Risiko ist so gering dass es unbedeutend wäre. Denn Du könntest jederzeit einer von den 4 pro 10.000 sein.

MfG
duck313

danke dir
Ja, so erwartete ich das auch. Der Wert war nur so überraschend niedrig, dass ich nachfragen wollte, manchmal macht man ja dumme Fehler.

Natürlich, ich möchte auch dann kein russisch Roulette spielen, wenn in die Trommel 10.000 Kugeln passen und vier Stück drin sind.

Übrigens, das am Rande, begriff ich letztens wieso ein Revolver so heißt: weil sich die Trommel dreht.