Verständnisfrage zu USB-Übertragungsraten

Hallo,

irgendwie blicke ich das nicht mit den USB-Übertragungsraten. Kann mir das jemand (für Laien) erklären?

USB 1.1 überträgt anscheinend 12 Mbit/s und USB 2 480 Mbit/s.

Kann man anhand dieser Angabe abschätzen, wie lange man zum Datentransfer einer 1.000 000 KB großen Datei braucht, wenn der Datentransfer über USB-Kabel geschieht?

Danke
Slides-Only

Kann, nicht muss

USB 1.1 überträgt anscheinend 12 Mbit/s und USB 2 480 Mbit/s.

Wenn die jeweiligen Buspartner dies können und wollen.

Kann man anhand dieser Angabe abschätzen, wie lange man zum
Datentransfer einer 1.000 000 KB großen Datei braucht, wenn
der Datentransfer über USB-Kabel geschieht?

WENN man die USB-Eigenschaften beider USB-Partner kennt, kann man das abschätzen, sofern es nicht andere Bremsen gibt.

Gruß

Stefan

@ Stefan,
und wie kann man das abschätzen? Das war ja die Frage.
Danke
Slides-Only

Da die Geschwindigkeitsangaben die Bruttodatenrate darstellen, also die letzendlich logisch übertragenen Daten ist die tatsächlich nutzbare Übertragungsrate geringer, denn es sind auch zusätzliche Daten nötig um die Übertragung abzusichern. Dazu werden bestimmte Protokolle verwendet die ich auch nicht näher kenne. USB1.1 übertägt 12MBit/s also 1,5 MByte pro Sekunde und USB2.0 480 Mbit also 60 MByte pro Sekunde.
Wenn man da großzügig 30% Overhead einplant sind wir also bei ca 1 MByte (USB1.1) und 40 MByte (USB2.0) pro Sekunde.
Also in einer Sekunde kann man bei USB 1.1 ca eine 1MB große Datei übertragen und bei USB2.0 40MB.

1 „Gefällt mir“

Hallo Slides-Only,

angenommen, du hast durchschnittlich alte Hardware und überträgst die Datei von der intern über SATA angeschlossenen Festplatte auf eine extern über USB 2.0 angebundene Festplatte - dann würde es eine Minute dauern.

Mit eSATA oder USB 3.0 sogar nur 30 Sekunden.
Falls jedoch aus irgendeinem Grund die Übertragung im USB 1.1 Modus stattfindet, so würde es beinahe eine halbe Stunde dauern.
http://en.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Comparison_w…

MfG
angerdan

Bei USB 2.0 uns USB 3.0 ist die Übertragunsgeschrindigkeit des Bus selterner das Problem, entscheidend ist die Frage wie schnell kann das Medium auf das geschrieben wird, also HDD oder Stick, die Daten verarbeiten.
Genauere Informationen finden sich dann nur auf der Herstellerseite des Speichermediums.