Verständnisfrage zur Geschwindigkeit

Hej zusammen,

ich arbeite öfters mit vielen Browserfenstern und werde häufig von einem Kollegen daraufhin gewiesen, dass dies mein System ausbremsen würde und viele geöffnete Browser Fenster auch die Internetgeschwindigkeit reduzieren…

Bin kein NERD aber, dass hört sich für mich nicht logisch an…Wenn ich viele Fenster aufhabe schicken die ja nicht konstant Packete durch die Leitung???

Mein Kollege argumentiert immer, dass der kleineste Gemeinsame Nenner das System dominiert (hört sich logisch an!), und die Kommunikationswege des Prozessors (Bus System?) dann aufgebraucht sind usw…

Naja, würd mich sehr freuen eine kurze Expertenmeinnung zu hören :smile:

Vielen lieben Dank
Tanja

Moien

ich arbeite öfters mit vielen Browserfenstern und werde häufig
von einem Kollegen daraufhin gewiesen, dass dies mein System
ausbremsen würde

Ja, stimmt. Und deshalb glauben die meisten auch das Netz würde langsamer werden. Wenn der Rechner erstmal 10 Sekunden braucht um aus dem empfangenen Daten eine Darstellung für die Anzeige zu basteln…

und viele geöffnete Browser Fenster auch die
Internetgeschwindigkeit reduzieren…

Hängt von den Seiten ab. Wenn viele automatisch umschaltende Werbung enthalten oder sich selbst updaten oder viel mit AJAX arbeiten … geht schon einiges an Bandbreite drauf. Aber 0815-Seiten belasten die Leitung nicht wirklich.

cu

Hallo Tanja,

dass dies mein System
ausbremsen würde

soweit so möglich, je nachdem wie aufwändig die Seiten sind und wie viel Flash Werbung vorhanden ist können mehrere Fenster gern viel Arbeitspeicher einnehmen und somit das System ausbremsen. Klingt doch logisch oder?

und viele geöffnete Browser Fenster auch die
Internetgeschwindigkeit reduzieren…

das würde ich so nicht unterschreiben. Ist eine Seite geladen , ist sie geladen. Normalerweise passiert dann packet/leitungstechnisch nichts mehr, außer du klickst wieder auf einen link, dann wird die nächste Seite geladen. pumpkin hatte bereits AJAX erwähnt aber auch diese Technologie wird eigt. nicht dazu verwendet um große Datenmengen hin und her zu schicken und sollte weniger ausschlaggebend für eure Netzbandbreite sein.

Wenn ich viele Fenster aufhabe schicken die ja nicht
konstant Packete durch die Leitung!?!?

Somit ist deine Vermutung fast bestätigt.

Mein Kollege argumentiert immer, dass der kleineste Gemeinsame
Nenner das System dominiert (hört sich logisch an!), und die
Kommunikationswege des Prozessors (Bus System?) dann
aufgebraucht sind usw…

Viele Browserfenster haben eigt. fast gar nichts mit dem Prozessor zu tun, und von der bus Theorie würde ich ganz weit Abstand nehmen.

Naja, würd mich sehr freuen eine kurze Expertenmeinnung zu
hören :smile:

Ich bin kein Experte aber ich hoffe ich konnte helfen.

Vielen lieben Dank
Tanja

gern geschehen,
indyk

Dein Kollege hat zum einem recht. Viele geöffnete browser beträchtigen die geschwindigkeit deines pc’s. Andererseits wenn er sagt das das Internet dadruch auch langsamer wird dann hat er unrecht. zuviel geöffnete browser belasten die geschwindigkeit des PC’S aber nicht die Internet-Verbindung. Es kann sein das bei ZUVIELEN geöffneten Browsern mit einer einem großem Inhalt die Leistung der sub-browser eingeschränkt wird. Der HAUPT-BROWSER jedoch läuft in aller Regel immer gleich schnell.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.
Viel Spaß noch,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]