Verständnisfrage

Hi Ihr Wissenden!
Vor einiger Zeit las ich etwas über Mini-DVD bzw.Micro-DVD, daß sich in diesem Format die großen Datenmengen einer normalen DVD abspeichern lassen (auf CD) und (einige) DVD-Player diese auch lesen können.
Außerdem soll es auch ein Format MPEG-4 geben.
Da ich meine teuren Originale (teilweise Importteile) nicht ständig benutzen will, sondern lieber eine Sicherheitskopie davon würde ich gern folgendes wissen:

1. Inwiefern ist es legal/illegal, sich von seinen DVD’s eine Sicherheitskopie zu machen?
  2. Gibt es tatsächlich so ein Mini-/Micro-DVD-Format, welches die DVD-Player lesen können?
  3. Ist dieses das Gleiche wie MPEG-4 oder nicht?

Ich meine nicht VCD oder SVCD, der Unterschied ist mir schon klar.

Danke
Billy

Ich vermute es wird dir keiner verbieten Sicherheitskopien von deinen DVDs zu machen, ist wie bei den anderen Medien auch. Allerdings lohnt es sich kaum DVDs zu kopieren, da das DVD-RAM so ab 1.200 DM aufwaerts und leere DVDs so ab 50 DM aufwaerts kosten. Also MPEG4 wuerde ich jetzt nicht direkt mit DVD in Verbindung bringen (ausser du versuchst deine DVD auf eine CD zu kompressen :wink:. Die Videos auf den DVDs haben MPEG2 in Fernsehvollbild. Ob es jetzt Mini-DVDs gibt weiss ich auch nicht, jedenfalls habe ich noch keine gesehen. Aber wahrscheinlich wuerden sie genauso funktionieren wie Minidiscs , also mit Qualitaetsverlust.

Das bis hier
Mip

Hi Billy

MPEG-4 gibt’s tatsächlich und heißt unter Windows .asf.

Gruß

Marcus

asf ist eine Form von MPEG4 und zwar eine von Microsoft. DivX :wink:
ist auch ein MPEG4-Format.

Gruss
Mip

Bon giorno!

Von einer Mini-DVD weiß ich nichts.

In Deutschland ist es erlaubt von eigenen Originalen (Egal ob Software, Musik-CD, oder Videos bzw. DVD’s) Sicherheitskopien zu erstellen.

Ja, es gibt ein Format MPEG 4, von Microsoft, das erkennt man an der Endung *.asf außerdem gibt’s noch DivX (ebenfalls MPEG 4). Unter Verwendung von DivX ist es möglich eine DVD zu rippen und auf 1 bis 2 CD-R’s zu brennen, diese kann man dann aber fast nur am Computer ansehen, da mir derzeit noch kein DVD-Player bekannt ist der MPEG-4 unterstützt (Bitte mailen wenn jemand neue Infos hat!).

Du kannst ja mal meine Hompage besuchen, da hab ich eine Anleitung reingestellt wie man eine Video-DVD auf CD-R sichert.

http://www.mission-dvd.de

außerdem in Englisch:
http://www.dvd.box.sk

Gruß
Manuel

MPEG-4 auf DVD-Player…
…ob das geht, würde mich auch sehr interessieren!!!

Aber noch eine Bemerkung zu Deiner Homepage:

Ein ziemlich umfangreicher Beitrag in der letzten Ausgabe von PC-Direkt (9/2000) ließt sich fast wörtlich wie die Ausführungen auf Deiner Seite…

cu Billy

Tja, da würde ich sagen erwischt…
Ab nächste Woche werde ich auf meiner Homepage das Thema DVD auf CD-R kopieren komplett in einer Schritt für Schritt Anleitung darstellen, die Seiten habe ich aber derzeit noch in bearbeitung darum habe ich erstmal den Bericht aus der Zeitschrift reingestellt.