Moin Moin.
Ich lese zur Zeit ein Buch über Netzwerktechniken. Es geht in diesem Buch um die Planung eines Netzwerkes. Gerade im Bereich der Router kann ich nicht mehr folgen und es stellen sich einige Fragen, die für das Einrichten eines Netzwerks doch nicht ganz unwesentlich sind:
-
Gehen wird mal von einem schon etwas größeren Netzwerk aus, wie es in Firmen angewandt wird. Hier gibt es beispielsweise fünf Router. So weit ich das verstanden habe, kann nun ein Router A einen Standardgateway (Router, über den alle Pakete geroutet werden können) wählen. Nun stellt sich hier für mich die Frage: wenn der Router A mit zwei anderen Routern verbunden wäre – dem Router B und dem gewählten Standardgateway, laufen alle Pakete dann über diesen Standardgateway? Das wäre ja insofern problematisch, wenn ein Paket zu Router B laufen sollte, da würde sich dann ja der Weg drastisch erhöhen.
Mein Anliegen bei dieser Frage ist also: Läuft es immer nur über den Standardgateway oder sucht der Router trotzdem noch nach einer Ausweichroute, um den kürzesten Weg zu nehmen? -
Der Router befindet sich ja auch auf der OSI-Schicht 3 oder auch ISO-Schicht genannt. Welche Protokolle sind eigentlich alles die gerouteten Protokolle? Es sind alle, die die Schicht drei unterstützen. Dazu gehört z.B. IPX/SPX. Allerdings kann ich mir da jetzt nichts darunter vorstellen. Was heißt das genau, dass ein Protokoll geroutet wird?
-
Auf Frage 2 bezogen. Was versteht man beispielsweise unter „Das ARP-Protokoll" braucht nicht geroutet zu werden? Ist „braucht nicht" die falsche Ausdrucksweise und heißt im eigentlichen Sinne: „kann nicht". Weil das ARP-Protokoll auf zwischen Schicht 1 und Schicht 2 arbeitet?
Liebe Grüße Disap