Verständnisfragen

„Ausschluss der Gewährleistung laut neuem EU-Recht: Der Artikel wird „so wie er ist“ von Privat verkauft.“ :clown_face:

Servus, Christa, mir war schon klar dass es nicht um deinen Anschluss geht. Aber es war halt einfacher, mach Mal statt sage dem anderen dass er das und das machen könnte zu sagen.

Und wie ihr dem letzten Post (nicht meinem) entnehmen könnt gibt es durchaus Pflichten des Anbieters. Und wenn der seinen Pflichten nicht nachkommt dann heißt es halt vielleicht “außerordentliches” statt “sondern"- Kündigungsrecht.

Ist übrigens nett, dass dir meine etwas ausführlichere Antwort mit der Absicht dir bzw. dem tatsächlich betroffenen einen Rat zu geben, auf die Nerven geht. Dann mach ich’s halt in Zukunft wie einige andere:nur noch kurze blöde Kommentare. Achtung Ironie: wer ist denn auch so blöd, im Internet auf Rat zu hoffen.

Ich sehe schon, es ist wohl einfach nicht der Mühe wert, sich hier irgendwie reinzuknien.

Doch das ist es, aber trotz allen Aderlasses in den letzten 15 Jahren ist das Fachwissen hier in einigen Themenbereichen durchaus noch vorhanden und da ist es eben weder erforderlich noch hilfreich, wenn man lange Texte schreibt, die viel Halbwissen und ganz viel Meinung enthalten und die darüber hinaus nicht viel mit der eigentlichen Frage zu tun haben.

Dabei ist auch gar nicht das Thema, ob das Ding nun Sonderkündigungsrecht oder Recht zur außerordentlichen Kündigung heißt. Es ging vielmehr darum, dass ein solches Kündigungsrecht nicht entsteht bzw. besteht, wenn mal ein paar Stunden der Anschluss nicht funktioniert oder man gleich selber das Kabel im Keller durchhackt.

Dass Du nun - wieder einmal - Gegenwind erhalten hast, hat weder etwas mit Dir als Person zu tun noch damit, dass hier Hilfe nicht erwünscht wäre oder gar jede investierte Mühe vergeblich. Das Gegenteil ist der Fall, nur bringt es halt niemanden weiter, wenn ausführlich formulierte Antworten mit der Realität bzw. den Tatsachen nicht in Einklang stehen.

2 „Gefällt mir“

Darum geht es nicht. Aber ich stelle eine konkrete Frage, wie die Aussage eines (potenziell künftigen) Anbieters zu verstehen ist, und mehr wollte ich gar nicht wissen, und du antwortest in epischer Breite mit einer Anekdote über deinen Telekomanschluss (Telekom hat übrigens im vorliegenden Fall nie eine Rolle gespielt) und erzählst mir etwas vom Sonderkündigungsrecht gegenüber dem alten Anbieter, was ich ebenfalls nicht wissen wollte.

Ich kenne mich mit den Providern immerhin so gut aus, dass ich in der Regel um Rat gefragt werde. Ich wollte nicht um jeden Preis (irgend)eine Antwort haben, sondern wollte lediglich wissen, ob ich die einzige bin, die das anders als die Hotline sieht.

1 „Gefällt mir“