Verständnisproblem / tilgen / vertilgen/ begleichen/ ausgleichen

Hallo!

ich bin im Zweifel, was das alles heißen soll.

Tilgt oder vertilgt man seine Schulden? Es geht um „Sondertilgung“ und „Ratenkäufe“.
Beide Wörter habe ich in der DWDS nachgeschlagen.

Begleicht oder ausgleicht man seine Schulden?
Werden die Beiträge (Ratenkäufe) ausgeglichen oder beglichen?

Danke

„Vertilgen“ kenne ich eher als Synonym für „etwas essen“. Schulden werden getilgt bzw „man tilgt Schulden“.

In der Konstellation ist „ausgleichen“ nicht gebräuchlich, aber „Schulden ausgleichen“ kann synonym zu „Schulden begleichen“ verwendet werden. Eigentlich gleich man den Schuldenstand aus, aber umgangssprachlich ist es nicht ungewöhnlich.

1 Like

Vertilgen ist auch als Negativbegriff für Tiere töten in Gebrauch: Ratten im Haus sollten vertilgt werden.
Schulden begleicht man, ein Minusstand auf einem Konto wird ausgeglichen.
Die Raten werden beglichen.

LG
SirAy

1 Like

Heißt richtig „gleicht … aus“. Aber nicht in dem von dir erwähnten Zusammenhang. „Kontostand ausgleichen“ gibt es im Zusammenhang mit Schulden.

1 Like

Die generelle Bedeutung von tilgen ist „vernichten, zum Verschwinden bringen, auslöschen“. So z.B. die „e-Tilgung“ in der Wortmorphologie: deinesdeins usw.

So werden auch Schulden, Darlehen getilgt.

vertilgen zeigt eine etwas andere Aktionsart, je nachdem resultativ, kausativ oder intensiv. Die ursprüngliche Bedeutung zeigt sich in „Unkraut, Ungeziefer vertilgen“. In der Umgangssprache hat sich auch die metaphorische Nebenbedeutung „(Nahrung) verzehren“ durchgesetzt: „Sie kann Unmengen Schokolade vertilgen“

Gruß
Metapher

2 Like

In dieser Allgemeinheit stimmt das nicht. Es werden nicht Tiere, sondern Ungeziefer und Unkraut vertilgt.

Gruß
Metapher