'Verständnisschwankungen'

Hi,

ich hoffe, dass ich hier im Brett richtig bin…

Mein Problem ist, dass ich momentan in der Schule mit Mathe nicht so klar kommme. Das Merkwürdige daran ist, dass ich eigentlich ziemlich gut bin - ich verstehe den Stoff schnell und meine Noten lagen generell immer im Einser/Zweier-Bereich. Ich habe keine Probleme, auch eher schwierigen Gedankengängen zu folgen und kann die gelernten Sachen auch schnell umsetzen und so abwandeln, um Aufgaben zu lösen, die nicht nach 0815-Schema funktionieren. Mein Lehrer hat mir sogar empfohlen, einen Mathematik-Leistungskurs zu belegen.
Jetzt das Dumme:
In der letzten Zeit (d.h. ca. die letzten drei Wochen) habe ich wirklich Probleme im Unterricht, ich muss mich richtig anstrengen und teilweise daheim noch nacharbeiten, um unserem Lehrer zu folgen und die Hausaufgaben machen zu können…In der letzten Arbeit habe ich auch promt eine 3- kassiert.

Es ist nicht so, dass ich mich jemals wirklich ausgeruht und gar nichts mehr für Mathe getan hätte - mein einziger Schwachpunkt war bisher auch „nur“, dass ich gerne Flüchtigkeitsfehler mache. Mein Problem ist, um es noch einmal auf den Punkt zu bringen, dass ich aus heiterem Himmel plötzlich einen monströsen „Verständnis-Abfall“ habe, den ich mir nicht erklären kann…
In den anderen Fächern bin ich immer noch auf meinem Leistungsstandard (d.h. auch im Einserbereich)…

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das wieder hinbiegen kann? Bin für jede Hilfe dankbar!

Ein bisschen verzweifelte Grüße aber trotzdem liebe Grüße,
TG

Auch hallo.

Tendenziell nicht. Besser wäre ‚Psychologie‘ oder ‚Unterricht und Erziehung‘.
Jetzt müsste man nur noch wissen in welcher Schulform und welcher Klasse das Problem betrachtet werden soll. Und ob z.B. der Lehrer gewechselt hat und der Neue einen anderen Erklärstil folgt…

In
der letzten Arbeit habe ich auch promt eine 3- kassiert.

Das ist an sich kein Beinbruch, aber bei jemand mit dieser Leistungsorientierung vermutlich ein kleiner Weltuntergang.

dass ich aus heiterem Himmel
plötzlich einen monströsen „Verständnis-Abfall“ habe, den ich
mir nicht erklären kann…

Das kann auch ein Zeichen dafür sein, für ein Fach zuviel getan zu haben. Eine kleine Pause um wieder auf frischere Ideen zu kommen, kann helfen.

HTH
mfg M.L.

Mathe Overkill
Servus,
Ich kenne das Problem. Ich habe das auch manchmal. Das kommt immer dann wenn ich die letzten Monate extrem viel Mathe gemacht habe, um mich z.B. auf auf Prüfungen vorzubereiten etc …
Ein Partywochende mit Freunden kombiniert mit nichts lernen hilft dagegen. Man darf nur ned den Fehler machen einfach nur zu faulenzen und sich zu langweilen, sondern man muss etwas machen, seine Freizeit gestalten.

Gruß,
Timo

P.S: Noten sind nicht alles

Hallo!

Mal ein paar Fragen, die Dir auf den ersten Blick ganz bestimmt komisch erscheinen:

• Hat sich schon mal jemand über Dein Schriftbild beklagt?
  • Schläfst Du gut?
  • Machst Du „einfache“ oder „schwierige“ Fehler? Wenn wir es mal im Fach Mathe konkret machen: Verrechnest Du Dich, oder weißt Du nicht, wie man eine Aufgabe lösen sollte?
  • Wie schätzen Deine Lehrer Deine mündlichen Leistungen ein? Passt das einigermaßen mit Deinem subjektiven Eindruck zusammen?
  • Würdest Du Dich als eher introvertiert oder extrovertiert bezeichnen, oder wechselt das hin und wieder?

Warum ich das frage, erkläre ich Dir, wenn Du geantwortet hast…

Michael

Guten Abend!

Mein Problem ist, um es noch einmal auf den Punkt zu bringen, dass
ich aus heiterem Himmel plötzlich einen monströsen „Verständnis-
Abfall“ habe, den ich mir nicht erklären kann…

Einerseits wird der Stoff im Fach Mathematik auf immer abstrakterem Niveau unterrichtet, dies ist manchmal gewöhnungsbedürftig, d.h. es fehlt dann die Sinnbeziehung zu praktisch einsehbaren Anwendungen - und das Verständnis für die Bedeutung fortgeschrittener mathematischer Theorien ist noch nicht so ausgeprägt. Beispielsweise wird man sich die Eigenschaften von Funktionen - surjektiv, injektiv, bijektiv - bildlich klarmachen und auf sehr exotische Funktionen beziehen können. Gut sind dabei Lehrwerke mit Lösungsheften, mit deren Hilfe man die Grundlagen des anstehenden Themas trainieren kann. Wenn der Lehrer weder Verständnis noch Anschauung schafft, sollte man Abbildungen anderswo suchen und insbesondere selber Skizzen und Diagramme erstellen. Hat man bestimmte Verfahrensweisen exemplarisch begriffen, kann man die dann immer anwenden, z.B. bestimmte Beweisverfahren.

MfG Gerhard Kemme

Augen checken lassen!
Hallo!

Meine Nichte hatte auch so ein Problem. Bei ihr lag es ganz einfach daran, daß sie eine Brille brauchte. Ihre Sehkraft hatte sich verschlechtert. Seit sie eine Brille trägt ist sie wieder voll konzentriert. Also, vielleicht einfach mal die Augen überprüfen lassen!

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo!

Mal ein paar Fragen, die Dir auf den ersten Blick ganz
bestimmt komisch erscheinen:

• Hat sich schon mal jemand über Dein Schriftbild beklagt?

Nein, definitv nicht

• Schläfst Du gut?

Bestens - immer ausgeruht und schön geträumt :smile:

• Machst Du „einfache“ oder „schwierige“ Fehler? Wenn wir es
    mal im Fach Mathe konkret machen: Verrechnest Du Dich, oder
    weißt Du nicht, wie man eine Aufgabe lösen sollte?

Wie gesagt - bisher waren es Flüchtigkeitsfehler, jetzt stehe ich (beim selben Thema!) manchmal einfach nur auf der Leitung, d.h. ich habe Probleme, einem Gedankengang zu folgen.

• Wie schätzen Deine Lehrer Deine mündlichen Leistungen ein?
    Passt das einigermaßen mit Deinem subjektiven Eindruck
    zusammen?

Alle „Sehr gut“ (außer eben Mathe, momentan „gut“), genauso hätte ich mich auch eingeschätzt

• Würdest Du Dich als eher introvertiert oder extrovertiert
    bezeichnen, oder wechselt das hin und wieder?

Hängt von der Situation ab…

Warum ich das frage, erkläre ich Dir, wenn Du geantwortet
hast…

Ich bin gespannt :smile:

Michael

Gruß,
TG

Hi,

danke für den Tipp, aber meine Augen sind überdurchschnittlich gut (Augenärztlicher Befund :smile:)…

Gruß,
TG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

erst einmal danke für die Antwort - aber gerade bei abstrakteren Themen (Beweisen etc., die ruhig auch mal schwerer sein durften) war ich immer ziemlich gut…

Danke und Gruß,
TG

Servus,
Ich kenne das Problem. Ich habe das auch manchmal. Das kommt
immer dann wenn ich die letzten Monate extrem viel Mathe
gemacht habe, um mich z.B. auf auf Prüfungen vorzubereiten
etc …

Wirklich viel gelernt habe ich eigentlich noch nie in meiner Schullaufbahn - eben so, wie ich es im Fach gerade gebraucht habe, was (ohne angeben zu wollen) nicht viel war.

Ein Partywochende mit Freunden kombiniert mit nichts lernen
hilft dagegen. Man darf nur ned den Fehler machen einfach nur
zu faulenzen und sich zu langweilen, sondern man muss etwas
machen, seine Freizeit gestalten.

Mache ich jeden Tag :smile:.

Gruß,
Timo

P.S: Noten sind nicht alles

Auch wenn sich das vielleicht nicht so angehört hat - mir gehts nicht so sehr um die Note. Klar war das erst mal eine (zugegeben) große Enttäuschung, aber ich will eigentlich lieber wissen, warum das so gekommen ist…

Liebe Grüße,
TG

Auch hallo.

Tendenziell nicht. Besser wäre ‚Psychologie‘ oder ‚Unterricht
und Erziehung‘.
Jetzt müsste man nur noch wissen in welcher Schulform und
welcher Klasse das Problem betrachtet werden soll. Und ob z.B.
der Lehrer gewechselt hat und der Neue einen anderen
Erklärstil folgt…

Gymnasium 10. Klasse, kein Lehrerwechsel oder ähnliches

In
der letzten Arbeit habe ich auch promt eine 3- kassiert.

Das ist an sich kein Beinbruch, aber bei jemand mit dieser
Leistungsorientierung vermutlich ein kleiner Weltuntergang.

s. Antwort auf Artikel davor

dass ich aus heiterem Himmel
plötzlich einen monströsen „Verständnis-Abfall“ habe, den ich
mir nicht erklären kann…

Das kann auch ein Zeichen dafür sein, für ein Fach zuviel
getan zu haben. Eine kleine Pause um wieder auf frischere
Ideen zu kommen, kann helfen.

s. ebenfalls Antwort auf Artikel davor

HTH
mfg M.L.

Gruß,
TG

Moin,

Mal ein paar Fragen, die Dir auf den ersten Blick ganz
bestimmt komisch erscheinen:

[…]

Warum ich das frage, erkläre ich Dir, wenn Du geantwortet
hast…

Ich habe ein paar Ideen, aber die fachmännische Antwort würde mich auch interessieren.

Beste Grüße,
Ingo