Hallo, guten Morgen,
ich las gerade eine Theaterkritik, die einen Satz enthält, dessen Sinn ich auch nach mehrmaligem, aufmerksamem Lesen nicht begreife.
Text Beginn:
Die Bestie in der Wiener Seele: Horváths „Geschichten aus dem Wiener Wald“ im Wiener Volkstheater veranschaulichen, dass die alten Monster überlebt haben. Vötter ist die Entdeckung der Inszenierung von Georg Schmiedleitner – auch, weil man die von Maria Bill perfekt eingelöste Schamlosigkeit ihrer „Valerie“ erwartet hat." (Oberösterreichische Nachrichten)Text Ende.
Es geht um den Satz: Vötter ist …
Wieso ist sie die Entdeckung der Inszenierung? Was hat man erwartet?
Ist der Satz einfach nur misslungen oder stehe ich auf der Leitung?
Für Hilfe dankbar
schöne Grüße
Ira
Hallo Ira,
wenn ich es richtig verstehe, muß man „die Entdeckung“ mit Betonung auf „die“ lesen, also im Sinne von „Vötter ist die Sensation“. Eine typische Kritikerformulierung.
Grüße,
MrsSippi
Vötter ist die Entdeckung der
Inszenierung von Georg Schmiedleitner
Hallo, Ira,
Offenbar war der Rezensent von der Leistung des Herrn/der Frau Vötter beeindruckt. In den gleichen Satz hat er dann platzsparenderweise gleich den Herrn Schmiedleitner mit hineingepackt, der die Sache inseniert hat.
Das ganze ist wohl entstanden, weil der Rezensent möglichst viele Eindrücke mit möglichst wenig Platzbedarf in die Zeitung bringen wollte/musste.
Gruß
Eckard
Hallo Ira,
Vötter ist die Entdeckung der
Inszenierung von Georg Schmiedleitner – auch, weil man die von
Maria Bill perfekt eingelöste Schamlosigkeit ihrer „Valerie“
erwartet hat." (Oberösterreichische Nachrichten)Text Ende.
Maria Bill ist anscheinend eine bereits renommierte Schauspielerin: sie hat eine perfekte Leistung abgeliefert, was man aber anhand ihrer früheren Erfolge wohl auch erwartet hat, insofern war der Kritiker nicht überrascht. Vötter war anscheinend auch sehr gut, was die eigentliche Entdeckung ist, wohl, weil sie bis dato entweder unbekannt war oder nur schlechte schauspielerische Leistungen geboten hat.
Grüße, Thomas
Gottlob und Dank an alle
Hallo Thomas,
vielen Dank für das perfekte Zerklauben des Textes.
Warum so kompliziert, wenn es einfach auch geht? Hier half mir Eckhards Beitrag als Erklärung, warum so verdrehte Sätze sein müssen.
Alles in allem vielen Dank Euch allen!
Ira