Verstärken sich Allergien?

hallo, seit mehreren jahren bin ich morgens leicht verschleimt, nur konnte niemand eine ursache finden.war beim hno, beim hausarzt und beim allergologen. der allergologe röntge meine lunge, machte den pick test und fand heraus, dass ich bei schimmel, hausstaub und pollen so mittelmäßig allergisch bin, aber nicht so tragisch, dass er mir ein medikament aufschreiben müßte.
doch in den letzten wochen wurde die verschleimung so arg, dass ich jeden morgen erst mal eine weile den schleim abhusten und ausspucken mußte. und den ganzen tag hab ich das gefühl, dass so irgendwie was störendes in meiner lunge wäre und muß mich oft räuspern.
an der frischen luft habe ich diese beschwerden nicht.
nun meine frage: kann sich eine der drei damals noch nicht schwerwiegenden allergien verstärkt haben und kann der allergologe bei einem erneuten besuch irgendwie herausfinden, was der genau auslöser ist?
hab nämlich schon ein bißchen im net herumgeschaut und will ja jetzt nicht auf gut glück erst mal allergiker bettwäsche und so weiter kaufen wenn ich nicht mal weiß, ob es sich wirklich um eine hausstaub allergie handelt oder nicht die holzdecke herunterreißen, weil sich dahinter schimmel befinden könnte,
hoffe, jemand kann mir genaueres sagen.
danke.

Hey,
also ich, als jahrelange Allergikerin, kann dir da aus eigener Erfahrung sagen:
Ja, Allergien können sich verstärken.
Besonders wenn man den Allergenen längere Zeit ausgesetzt ist, z.B. jetzt im Winter bist du wahrscheinlich öfter im Haus als im Sommer.
Vielleicht hast du in letzter Zeit auch weniger Staub geputzt als sonst!?
Oder du bist auf dein Haustier allergisch, falls du eins hast?!
Oder es liegt an nem neuen Shampoo oder sonst woran, aber dein Allergologe wird mit dem Pikstest oder einer Blutuntersuchung feststellen können, ob sich deine Allergien verschlimmert haben oder ob neue dazu gekommen sind.
Allergikerbettwäsche bezahlt übrigens die Krankenkasse (hat sie jedenfalls bei mir). Könnte ja nicht schaden, wenn du eh schon allergisch bist.
Gute Besserung!
Gruß, Jana

hallo, also ich hab erst vor kurzem staub gesaugt und gewischt und auch extra einen staubsauger mit mehr watt gekauft, damit auch ja alles eingesaugt wird. und haustiere habe ich auch keine. ich werde dann mal wieder einen termin beim allergologen machen, denn in 2 jahren kann sich laut dir ja was verändert haben. und dass die krankenkasse die allergiker bettwäsche zahlt ist ja auch mal ne schöne info. hoffe, meine zahlt auch.
danke für deine hilfe.
gruß, psychobella.

Hallo Psychobella
Allergien können bei vermehrter Exposition mit dem Allergen zunehmen, oder auch, wenn eine weitere Allergie-erzeugende Noxe hinzutritt. Sio kann man zunehmend allergisch werden, auch auf Dinge/Wesen, auf die man zunächst gar nicht allergisch war. Das Tema Kreuzallergien usw. kannst Du vielleicht auch mal angoogeln.
Im Laufe des „aufblühenden“ Lebens blüht dann die Allergie mit auf. Tröstlich am Alter ist dann, wenn sie mit zunehmndem Lebensalter wieder abflaut.
Irgendwas Gutes muss doch am Altwerden sein. :wink:
Gruß,
Branden

Hai,

irgendwie erinnern mich Deine Beschreibungen an mein früheres Problem: nachts hab ich geschnarcht, daß ich locker 'n Düsenjäger übertönt hätte, und morgens war alles so verstopft und zugeschlonzt, daß ich fast zu ersticken glaubte - nur Allergien, die das hätten auslösen können, die fehlten mir „leider“ ganz…

Für mich war die Lösung eine erstaunlich einfache: ich reagiere empfindlich auf die Millionen von Duft-, Hilfs-, Trenn- und sonstigen -stoffe, die in Waschmitteln und Weichspülern sind.
Seit ich Weichspüler weglasse und auf einen Waschmittel-Baukasten umgestiegen bin, hab ich Ruhe. Probier’s mal.

Gruß
Sibylle

hallo Branden,
ich habs gerade gegoogelt und festgestellt, dass ich im leben ja von anscheinend echt gar nichts verschont bleibe. so gehts mit 28 jahren schon bergab…:frowning:das mit den kreuzallergien kann ja noch heiter werden.
danke für die info.
gruß, psychobella.

hallo, genau so gehts mir auch. manchmal wache ich sogar von meinem eignen schnarchen auf nachts. aber den tip mit dem baukasten werde ich mir mal zu herzen nehmen. und von den waschnüssen hab ich auch gelesen, die ja für allergiker auch ganz gut geeignet sein sollen.
danke für deinen tip.
gruß, psychobella.

grüss dich,
allergien werden stärker - bzw. die reaktionen des körpers und ggfs. auch der psyche, wenn man nicht versucht den kontakt mit den allergenen zu vermindern - so ist jedenfalls meine erfahrung.

über die jahre wurde z.b meine hausstauballergie besser - aber ich habe auch so ziemlich alle herde gemieden oder vorkehrungen getroffen.
(übrigens ein staubsauger mit mehr watt bedeutet nicht automatisch, dass du weniger haussstaub einatmest - würd mich da mal genauer schlau machen - bei öko-test oder stiftung warentest z.b)

wiederum habe ich allergien, die werden nicht „besser“, egal wie gut ich sie meide - und über die ersten 10 jahre nach auftauchen der ersten allergie kamen im laufe der zeit viele weitere dazu. nun stagniert es.

klingt am ende schlimmer als es ist, die umstellung ist meiner ansicht nach das hauptproblem. danach kann man leben wie alle, nur eben nicht MIT allem.
also geh zum doc, lass es checken und verändere das nötige, aber mach dich nicht selbst fertig, denn die psyche hat auch einfluss.

so jedenfalls habe ich meinen weg gefunden mit nicht gerade wenigen allergien super umzugehen…mich nicht eingeschränkt zu fühlen.

LG
nina

hallo, leider gibt es dieses mißstand, daß sich gewisse allergien verschlechtern. da du aber schreibst, daß du sehr verschleimt bist, kann ich dir einen guten tip geben. auch ich bin höchstgradig anscheinend auf gräser allergisch lt. test. lebe aber mit dieser allergie bereits seit 18 jahren beschwerdefrei. gerade verschleimungen sind meistens ein zeichen, daß dein körper die kuhmilch bzw. -produkte nicht richtig verarbeiten kann. damit meine ich aber keine lactoseintoleranz, sondern einfach eine milchunverträglichkeit. auch ich hatte jahrelang alle möglich beschwerden, die nicht zugeordnet werden konnten. sämtliche allergietests brachten keinen befund. und siehe da, als ich anfing milchprodukte zu meiden, auf einmal ging es mir besser, sehr viel besser. ich verbesserte meinen allgemeinzustand, brachte mein immunsystem wieder in schwung und somit kann mein körper mit der allergie besser umgehen. natürlich verschwindet die allgie nicht mit dieser ernährungsumstellung, doch der körper wird um einiges entlastet. und wie gesagt, mit meiner gräserallergie lebe ich seit 18 jahren, habe zu hause hunde und katzen, sogar ein papagei war mal gast bei mir. alles allergieauslöser, aber ich bin stabil. mein arzt zuckt immer wieder seinen medikamentenblock bei den kontrollen, den muß er aber wieder einpacken, ich brauche keine medikamente :smile: