Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen verstärker (nad c325bee) der noch kein jahr alt ist und neue gute boxen. wenn ich den LautStärkenRegler ganz leise einstelle, ist aus der einen box fast nichts mehr zu hören und aus der anderen ist es lauter. wenn der LSR ca. ein viertel aufgedreht ist kann ich wiederrum keinen unterschied hören.
kabel sind gleich stark und gleich lang.
ist das in dem „leisen bereich“ normal?
ich danke schon mal,
Wiseman.
klingt wie schlechter Gleichlauf des Servopotis, ist es seit Beginns (vermutlich nicht), ist es allmählich leiser oder auf einen „Schlag“, ist es immer bei der gleichen Winkelposition gleich unterschiedlich? Ich würde es reklamieren, weil es ja ein hochwertiger Verstärker ist und
ob das problem schon bestand als der verstärker neu war weiß ich nicht, habe es nur erst jetzt gemerkt.
danke für detailliertheit!!
tagchen,
die meisten stereo-lautstärke-potentiometer haben einen drehbereich von ca 270°. die ersten und die letzten 5° drehwinkel sind als kritisch zu sehen, und die meisten poti-hersteller drücken sich auch um ordentliche technische daten in diesen bereichen, und garantieren für nix.
falls du innerhalb der effektiv nutzbaren 260° bist, und die probs hast, klarer grund zum reklamieren.
falls du im kritischen bereich bist, kannst du auch zu reklamieren versuchen, aber bist vermutlich auf „good-will“ des verkäufers bzw nad angewiesen.
gruss wgn
ps: hast du eine besonders laute signalquelle, oder sehr wirkungsgradstarke lautsprecher? schreib mal die typenbezeichnungen.
Hallo Wiseman,
Ja, das ist in diesem geringen Lautstärkebereich bei vielen Verstärkern normal. Keine Sorge, an dem Verstärker ist nichts kaputt. Oft hilft es, wenn man den Verstärker kurz lauter macht, dass auf beiden Kanälen die gleiche Lautstärke ist und dann kann wieder runter regelt.