Verstärker brummt am Computer Audio-Ausgang

Hallo Technik-Freaks!

mit meinem alten Notebook konnte ich über den Audio-Ausgang zum HIFI-Verstärker glasklar Musik hören. Mit dem neuen liegt ein Brummen drauf. Es wird sowohl von der Lautstärkeregelung am Verstärker als auch mit der am Notebook beeinflusst, bleibt aber immer störend im Hintergrund.

Gruß
Ernesto

Entweder hast du eine Masseschleife, die dann aber verschwinden müsste, wenn du dein Notebook ohne Netzteil betreibst. Die kannst du mit einem optischen Übertrager vermeiden. Es könnte aber auch eine Störung im Laptop sein, was durch verschiedene Störungen im internen Stromkreis passieren könnte.

Wie hört es sich denn an?
Hallo Ernesto,

ein eher sauberer ganz tiefer 50-Hz-Brumm ist eine typische Brummschleife. Da wäre ein Trennübertrager angesagt, für den Heimbedarf in der Car-HiFi-Abteilung zwischen 15 - 20 Euro.

Ist er deutlich hell klingender (Oberwellen) ist es eher ein Massefehler, d.h. Kabel defekt, Stecker korrodiert, … Dagegen spricht deutlich, dass der Lautstärkesteller vom Schlepptop die Lautstärke des Störgeräuschs synchron mitstellt. Also eher nicht.

Ist es kein „Brumm“ sondern dieverses Nebengeräusch, wären mal die diversen möglichen Tonquellen im Mischer abzustellen:

• Mikrophon
  • Aux
  • CD-Eingang (Hmm. Dann kannst du keine CDs mehr hören)
  • Sonstwas …

Dann hat es natürlich so schlampig layoutete Motherboards (selbst das IBM-Teil hier ist so was), dass man Festplattenzugriffe und Mausbewegungen (deutlich!) hört. Da kannst du leider nix machen, außer auf eine externe USB-Soundausgabe umzusteigen.

Gruß

Stefan

Ist es kein „Brumm“ sondern dieverses Nebengeräusch, wären mal
die diversen möglichen Tonquellen im Mischer abzustellen:

• Mikrophon
  • Aux
  • CD-Eingang (Hmm. Dann kannst du keine CDs mehr hören)
  • Sonstwas …

Hallo Stefan,
es scheint eher das Obige zu sein.
Wie stell ich denn die Tonquellen ab?
Gruß
Ernesto

Entweder hast du eine Masseschleife, die dann aber
verschwinden müsste, wenn du dein Notebook ohne Netzteil
betreibst. Die kannst du mit einem optischen Übertrager
vermeiden.

Ja, so ist es.

Was für einen Übertrager brauche ich denn genau?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Ernesto

Hallo,

ich weiß, klingt blöd. Aber zu sehr frühen Zeiten war die Behebung dieses „Massebrumms“ denkbar einfach: Netzstecker raus aus der Dose, Stecker um 180 Grad drehen, rein in die Dose, Brumm war weg.

Versuchs mal.

Viele Grüße
Selorius