Verstärker brummt

Hallo,

ich habe mir ein 10m langes Audioverlängerungskabel gekauft(2x Chinch an beiden Enden). Jetzt habe ich ein Problem, und zwar brummt es bei meinem Verstärker ziemlich laut. Woran liegt das?

Danke.

Kann einige Ursachen haben. Jedoch eines sicher: Störung von außen.
Mögliche Ursachen:
-Kabel liegt in unmittelbarer Umgebung von Stromkabeln
-Pole kurzgeschlossen (manche Verstärker brummen bei Kurzschluss)
vielleicht schlechte Isolierung
wichtig: TIXO ist kein Isolierband (leitet ganz gut !!!)
-Kabel in Nähe von nicht geschirmtem Trafo

Wenn alles nicht hilft mit geschirmten Kabeln versuchen

Hallo André,

ich habe mir ein 10m langes Audioverlängerungskabel gekauft(2x
Chinch an beiden Enden). Jetzt habe ich ein Problem, und zwar
brummt es bei meinem Verstärker ziemlich laut. Woran liegt
das?

Die beiden Geräte, die Du mit dem Audioverlängerungskabel verbindest, werden an weit auseinander liegenden Steckdosen betrieben? Ändere das einmal nur probeweise. Betreibe beide Geräte über eine Verteilerleiste aus DERSELBEN Steckdose des Zimmers. Ist jetzt das Brummen weg? Gut, dann handelt es sich um Ausgleichsströme, die über Dein Audiokabel fließen, sobald Du die Geräte aus weit auseinander liegenden Steckdosen betreibst.
Die Ursache liegt in Eigenheiten der Hausinstallation, die Du nur hinnehmen kannst, die aber dazu führen, daß sich die Potentiale der Schutzleiter an den Steckdosen um ein paar Millivolt unterscheiden. Der in der Folge fließende Ausgleichsstrom ist die Ursache des Brummens.

Abhilfe: Der Effekt wird an verschiedenen Steckdosen unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Wenn die Wahl einer anderen Steckdose nicht möglich ist oder nichts bringt, muß ein sog. Übertrager in den Weg des Audiokabels geschaltet werden. Das ist ein kleiner Transformator, der eine galvanische Trennung bewirkt. Sowas müßte es bei Conrad & Co. geben. Wenn Du dann feststellst, daß zwar das Brummen weg ist, aber die Audioqualität hat hörbar gelitten, hilft ganz sicher die optische Übertragung über einen Kunststoff-Lichtwellenleiter. Die erforderlichen Komponenten bekommst Du für ein paar Zehnmarkscheine auch bei Conrad.

Nur rein vorsorglich eine Warnung vor verbreiteten Bastlertipps: Wenn Netz-Ausgleichsströme die Ursache des Brummens sind, helfen auch zig-fach geschirmte Kabel nicht. Einfache Abschirmung des handelsüblichen Audiokabels reicht im Wohnbereich immer.
Das Brummen wird auch beseitigt, indem man eines der am Netz betriebenen Geräte über einen Trenntransformator betreibt und auf einen Schutzkontakt verzichtet. Das ist aber aus guten Gründen verboten und kann lebensgefährlich sein.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

ich habe mir ein 10m langes Audioverlängerungskabel gekauft(2x
Chinch an beiden Enden). Jetzt habe ich ein Problem, und zwar
brummt es bei meinem Verstärker ziemlich laut. Woran liegt
das?

Was hast du am anderen Ende des Kabels angeschlossen ?

Wahrscheinlich hat sich eine Erdschleife ergeben. Wenn beide Enden des Kabels geerdet sind, die beiden Erden aber nicht das gleiche Potenzial haben, fliesst ein Ausgleichs-Strom welcher das Brummen verursacht.

1. Versuch mal bei einem der Gerate den Netzstecker um 180° zu drehen.
  2. Schlies mal beide Geräte an der gleichen Netz-Steckdose an (brachst halt auch noch 10m Netzkabel).

MfG Peter(TOO)

nicht ernst gemeinte Antwort…
Hi!

Ich kanns mir nicht verkneifen, sorry, aber:

Die Netzspannung hat 50 Hertz - Jetzt frag doch mal deine Frau/Freundinn/xxx, ob sie nicht auch brummen würde, wenn sie ihre Periode 50mal pro Sekunde hätte!!!

Sven
(obiges gelernt in einer Physik-Vorlesung…)

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise und ich habe jetzt das Problem gefunden. Es ist zwar seltsam, aber schuld daran war der Antenneneingang in meinem Receiver (Verstaerker + Tuner). Dieses Kabel fuehrte ueber mehrere Verteiler (2 Stueck) zur Kabelanschlussbuchse. Ich denke mal, daß es da einige Überlagerungen der Signale gegeben haben muss.

Trotzdem vielen Dank.