Hallo ich hätte mal die Frage ob mann irgendwie bei einem Mittelwellenradio die Antenne so verstärken kann , das man keine sehr lange antenne braucht. Hab scho ni ngoogle gescuht bi nimmer wieder uaf verstärker gestoßen ( wie z.b. nf-verstärker) wei0ß jedoch nicht ob man mit diesen eine Antenne verstärken kann . Wär ncih schlecht wenn ihr mir helfen könntet und soetwas wie einen schaltplan o.a. schicken könntet
fütter mal eine Suchmaschine Deines Vertrauens mit „Omega-Loop-Antenne“. Es gab in der Zeitschrift Elektor mal eine Bauanleitung, die aber, wenn ich mich richtig erinnere, für KW abgestimmt war.
Vllt. findest Du etwas, es sind jedenfalls viele Treffen, nur habe ich jetzt nicht die Lust und die Zeit da rum zu suchen.
Hallo Richi,
erwarte von einem Vorverstärker keine Wunder. Selbst bei den sog. aktiven Antennen ist die physikalische Grenze schnell erreicht.
Wenn Du mit der, in dem Radio eingebauten Ferritantenne, oder der „Wurfantenne“ am Abend viele Sender empfängst, wirst Du mit einem zusätzlichen Verstärker in erster Linie die Störungen verstärken, aber kaum einen neuen Sender empfangen können.
Einen echten Gewinn (bes. tagsüber) kannst Du nur mit einem möglichst langen und hoch angebrachten Draht erreichen.
Eine höfliche Bitte:
Es ist unhöflich, beim Fragestellen einfach wild drauflos zu tippen, und dann vom Leser zu erwarten, dass er sich die Mühe macht, das Kauderwelch zu entziffern.
z.B:
" Hab scho ni ngoogle gescuht bi nimmer wieder uaf verstärker gestoßen ( wie z.b.nf-verstärker) wei0ß jedoch…"
Hallo!
Lass den Quatsch mit Selbstbau. Was soll denn Dein selbstgebauter Antennenverstärker verstärken, wenn Du einen schlechten Empfang hast??? Da kommt nur Müll raus, denn verstärkt wird alles, auch Störungen. Aus Kuhsch… kann man keine Bonbons machen. Der beste Verstärker ist immer noch eine gute Antenne.
Gruss Peter
Ich weis nicht für welches Radio das brauchst,Taschenradio,Kofferadio,
oder sonst ? ich würde dir eine Rahmenantenne mit mehr Windungen raten
Ähnlich eines Bilderrahmens desto größer desto besser,Abstimmung mit ein Drehkondensators,(Auskopplung 1-2 Wdg wenn nötig) sonst Radio in den Rahmen stellen u.fertig.
iw3aaw