Verstärker für Didgeridoo?

Gibt es einen Verstärker, der

1. batteriebetrieben ist,
  2. Effekte wie Echo usw. per Fußpedal ermöglicht, ähnlich wie für Gitarre,
  3. Mikrofon aufnimmt?
    Was könnt ihr empfehlen? Mein Didg ist nämlich zu leise, gegen die anderen auf ihren Handtrommeln.
    Danke
    Heinz

Frag mal nach bei Musikhaus Thomann, Spieker & Pulch, Amptown oder Musik Produktiv (findest Du alle im Internet über Suchmaschinen).
Wahrscheinlich aber gibt es so etwas (zumindest als Kombigerät) nicht. Dann bleibt nur noch ein Keyboard- oder ähnlicher Verstärker, sofern es diesen mit Batterie-/Akkufähigkeit überhaupt gibt und eine entsprechende Anzahl an Gitarren-Bodeneffektgeräten. Diese laufen normalerweise auch mit Batterie und funktionieren idR auch mit einem Mikrofonsignal.
Beim Verstärker wirst Du evtl. das Problem bekommen, daß aufgrund des Strombedarfs bei einiger Lautstärke Akku oder Batterien nicht gerade lange halten könnten, was gerade bei Batterien ins Geld gehen kann.
Aber vielleicht findest Du ja etwas Brauchbares. Richte Dich aber vorsichtshalber auf eine finanziell spürbare Investition ein, da solche Verstärker in brauchbarer Ausführung sehr selten und damit auch nicht billig sein dürften. Viel Erfolg.

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

danke für Deine Hinweise, ich gucke da mal nach.

Mit der Batterie habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich habe solche Geräte schon bei Straßenmusikern gesehen. Die hatten allerdings nicht so kleine Taschenlampenbatterien, sondern größere, vielleicht ne Motorradbatterie oder so?

Gruß
Heinz

Die Art der Batterie dürfte erstmal egal sein, eine Motorradbatterie ist ja auch eine Batterie. Wichtig dürfte nur sein, daß das Teil über einen ausreichenden Zeitraum genug Saft liefern kann. Und aus Kostengründen fallen Einwegbatterien vermutlich sowieso aus dem Kreise der Auserwählten heraus. Nur liefert eine Motorradbatterie soweit ich weiß lediglich 6 Volt, und das könnte evtl. etwas wenig sein. Es sei denn, man schaltet zwei oder drei davon in Reihe (12 bzw. 18 V). Ist aber nur eine Vermutung, da ich als Batterieverstärker nur den Marshall-Microbe-Stack und den Pignose-Verstärker kenne. Die sind aber beide für Deine Zwecke viel zu klein, für ´ne Gitarre reichts gerade noch so eben.
Um einen geeigneten Verstärker zu finden, hilft wohl leider nur etwas Herumfragerei, weil solche Dinger wie gesagt eher selten sind.

Noch etwas zu Effekten: Sofern es einen batteriebetriebenen Gitarrenverstärker in tauglicher Größenordnung gibt, hat dieser dann bestenfalls eine Hallspirale eingebaut, mehr dürftest Du nicht erwarten können. Bodeneffekte für Gitarre gehen bei ca. 100,- DM los, Du kannst dann immer nur jeweils einen Effekt erzeugen (Echo, Flanger usw.). Und programmieren kannst Du die Dinger meist auch nicht, die Regler müsstest Du bei Bedarf dann immer schön per Hand verstellen. Wenn es nicht in Studioqualität sein soll, könnte es auch ein günstiger Gitarrenmultieffekt sein, so für etwa 300,- bis 400,- DM. Da hast Du schon ein paar Programmiermöglichkeiten und kannst zwischen den Programmen hin- und herschalten.

Mit etwas Glück findest Du ja womöglich auch einen kleinen Gitarren- oder Keyboardcombo (Combo = Verstärker + Lautsprecher in einer Kiste), bei dem Du herausfinden kannst, mit welcher Betriebsspannung er intern läuft, also hinter dem eingebauten Trafo. Wenn diese Spannung keinen zu exotischen Wert hat, könnte man vermutlich als Stromversorgung eine Auto- oder Motorradbatterie verwenden, die über einen Trafo oder Spannungswandler das liefert, was der Verstärker für seinen Betrieb gerne hätte. Diese Schaltung gibt es wahrscheinlich nicht von der Stange, so daß Du Dir so etwas bauen lassen müsstest. Ein Radio- und Fernsehelektroniker kann das normalerweise. Oder Du fragst mal auf dem Elektronik-Brett.

Als Mikrofon reicht ein Shure SM-57 völlig aus, ca. 190,- DM. Billigere Mikros taugen meist nicht viel, und teurere müssen es überhaupt nicht sein, auch falls jemand Dir gegenüber anderer Meinung sein sollte.

Insgesamt solltest Du für Verstärker, Effekt(e), Mikro, Batterie und Trafo vorsichtshalber 1000,- bis 1500,- DM einplanen. Wenn es im Endeffekt darunter liegt, ist das keine zu große Enttäuschung für Dich, und wenn es mehr werden sollte, stellt sich die Frage, ob sich das für Dich dann überhaupt noch lohnt.

Ich hoffe, Du findest etwas adäquates. Falls du noch Fragen hast, sach bescheid.

Viel Erfolg
Thorsten