Verstärker für meinen PC

Hi Leute,
Letztens ist mir beim neuverkabeln meiner Anlage die Endstufe durchgeknallt und für die Reaperatur müsste ich über 100€ hinlegen.

Deshalb hab ich mir so gedacht, das ich doch bei Ebay wesentlich günstiger wegkomme. Und da ich CDs über meinen Pc regeln kann und eh keine Kassetten verwende reicht ein Verstärker vollkommen aus und ich brauche keine komplette Anlage mehr.
Ich kenne mich jedoch was solche Dinge angeht nicht gut genug aus um effektiv suchen zu können, deshalb frage ich einfach mal hier nach.

ich habe aber folgendes Problem:
Ich besitze kein Dolby Surround system und möchte auch keines, da mein Rechner in der Ecke meines Rechecktigen Zimmers steht und sich Dolby Surround hier schwer anpassen lässt.
In diesem Zimmer habe ich aber in jeder Ecke eine Box und in einem nebenzimmer habe ich weitere zwei Boxen.
Deshalb möchte ich 6 Boxen direkt an den Verstärker anschließen können und wenn möglich alle 6 einzeln ansteurern können (wenigstens was die Leutstärke betrifft).
Vorher habe ich das mit einem Zusatzgerät gemacht, welches mir aber auch nur Sorgen bereitet hat.

Der Verstärker solle schon in dem Zimmer mit den 4 Boxen 200 Watt reine Musikleistung bringen, das andere zimmer ist nicht ganz so wichtig, weil es nur mein Schlafzimmer ist.

Also, was für gerätetypen gibt es denn dahingehend und kann ich vieleicht auch einfach einen Auto-Verstärker benutzen, die habe ich nämlich auch schon bei Ebay gefunden oder haben die irgendwelche Nachteile?

SCHON MAL DANKE !!!

Hi
Ich hab am PC ne Aiwa (c22/P22) Vor- & Endstufenkombi hängen.
Die Endstufe hat 2 LS-Ausgangs-Paar - das bläst dir mit 2 Monitor-Speakern an der Wand den Kopf weg (4x30W rms). Über ne Erweiterung hab ich mir bereits Gedanken gemacht, ich würde noch ein bis 2 passende Endstufen nachlegen. Lautsprecher-Umschalter gibt es auch als Sorglose Varianten.
Wichtig ist mE die Quelle, ne gute Soundkarte sollte im PC sein, bei mir EWX 24/96 (terratec), reine recordingkarte, studiopegel, digital und analog rein/raus. Der Vorverstärker von Aiwa ist richtig gut, phono-Vorstufe entsprechend, daher mach ich mir keine Gedanken über ne separate Phonovorstufe.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Leute,
Letztens ist mir beim neuverkabeln meiner Anlage die Endstufe
durchgeknallt und für die Reaperatur müsste ich über 100€
hinlegen.

Wie haste denn das geschafft :wink:))) Gute Endstufen besitzen kurzschlussfeste Ein- und Ausgänge…

Deshalb möchte ich 6 Boxen direkt an den Verstärker
anschließen können und wenn möglich alle 6 einzeln ansteurern
können (wenigstens was die Leutstärke betrifft).

Tja, gibt verschiedene Möglichkeiten:

Was genau willst Du machen?

a.
Alles über den PC steuern? Alle 6 Kanäle? Dann brauchst Du auch 6 Ausgänge am PC und 6 Eingänge am Verstärker

b.
Lautstärke getrennt vom PC aus für WZ & SZ ? 4A --> 4E

c.
Alles vom Verstärker aus?

and many many more…

Vielleicht solltest Du mal über ein kleines Mischpult (z.B. von Behringer) nachdenken. Da Du schreibst, daß Du kein Dolby Surround benutzt, gehe ich davon aus, Du hast vom PC ein einfaches Stereo-Signal, welches dann auf die 6 Boxen verteilt werden soll. Dieses kannst Du durch ein Mischpult realisieren, welches dann mit 2 Endstufen verbunden ist. Diese wiederum werden nach Leistung und Kanälen ausgewählt.

Der Verstärker solle schon in dem Zimmer mit den 4 Boxen 200
Watt reine Musikleistung bringen, das andere zimmer ist nicht
ganz so wichtig, weil es nur mein Schlafzimmer ist.

Die Musikleistung ist völlig unwichtig, da sich hierbei unzählige Werbeangaben gegenseitig übertreffen. Da hat dann schon mal eine Mini-Anlage 350 Watt Musikleistung, welche bei genauerem Hinschaun auf 10Watt ( oder noch weniger) Sinus effektiv absinkt. Interessant ist nur die Sinusleistung an 4/8 Ohm bei 0,05% Kges. Diese sollte mind. 50Watt PRO Kanal betragen, wenn Du RICHTIG Laut hören willst.

und kann
ich vieleicht auch einfach einen Auto-Verstärker benutzen

Car-Hifi = 12Volt !!! Du benötigst also ein entsprechendes Netzteil, was wenig Sinn macht, da Du mit einer hohen Verlustleistung arbeitest und diese dementsprechend teuer sind (immerhin „zieht“ ein CAR-PowerAMP 40-80 A/ 12V).

SCHON MAL DANKE !!!

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen…

Greetz,
Saabray.