da mein toller Doby-Digital Verstärker vor kurzem den geist aufgegeben hat und ich nicht gewillt bin für so´n teil noch mal über 1000 euronen auszugeben, habe ich mir gedacht ich bastel mit einen PC für das Wohnzimmer als Anlagenersatz.
Dabei bin ich auf folgende Problematik gestoßen:
wenn ich meine 7.1 Soundkarte an meine passiven Boxen anschließen möchte bekomme ich ein Problem.
Also möchte ich eigentlich nur gerne wissen, ob es Verstärker gibt, die das Soundkartesignal (8 Kanäle) nur Verstärken und ansonsten in vorliegender Form nicht verändern.
Da der eigentliche analoge Endverstärker auch bei modernen Recievern/DD-Verstärkern immer noch der teurere Teil ist, denke ich nicht, das du damit soviel billiger fährst. Zumal das definitiv keine Massenware ist, also auch nicht günstig produziert werden kann.
Außerdem muss man ganz klar sagen, das moderne PCs mit hochfrequenten Streustrahlungen regelrecht verseucht sind - und die streuen alle fleissig in die Soundkarte ein, da die nicht abgeschirmt sind. Bei Onboard-Sound sieht’s sogar noch schlimmer aus.
Und das kann man bei einer erstklassigen Anlage alles hören.
Wenn dir der Klang am Herzen liegt (und davon gehe ich bei jemandem, der 1000 Euro für einen Verstärker ausgegeben hat, mal aus), dann vergiss das ganz schnell wieder.
Kauf dir einen guten, gebrauchten Verstärker der vorigen Generation gebraucht auf eBay. Und schließ deinen PC wenn irgend möglich (Anschluß vorhanden) digital an, da fallen diese Störungen alle weg.
da mein toller Doby-Digital Verstärker vor kurzem den geist
aufgegeben hat und ich nicht gewillt bin für so´n teil noch
mal über 1000 euronen auszugeben, habe ich mir gedacht ich
bastel mit einen PC für das Wohnzimmer als Anlagenersatz.
Reparieren zahlt sich nicht aus?
Also möchte ich eigentlich nur gerne wissen, ob es Verstärker
gibt, die das Soundkartesignal (8 Kanäle) nur Verstärken und
ansonsten in vorliegender Form nicht verändern.
Das Teure ist eigentlich der Verstärker.
Eine Alternative wären aktive Sourroundsysteme, die haben den Verstärker gleich eingebaut (im Sub) und gibts auch um ca. 300.
z. B. http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_536.cfm?lcom=20
Was im Vergleich zu Dolby digital 7.1 Endstufen günstig ist.
Der Nachteil vom Teufel System ist jedoch, dass er keinen Decoder hat, d.h. das muss die Soundkarte können.