ich habe an meinem LG Fernseher einen separaten Verstärker sowie 5.1 Boxen von Teufel angeschlossen. Der Verstärker macht Probleme und ich suche daher einen neuen. Hättet ihr Empfehlungen bzw. etwas, auf das ich achten müsste? Ich bin da nicht der Experte…
Es geht darum, bei Filmen einen guten Surround-Sound zu haben. Bei Sportveranstaltungen sollte die Atmosphäre gut zu hören sein. Und er sollte über Bluetooth vom Smartphone Musik abspielen können.
Ich hatte mal als günstiges Angebot den Donner Stereo Verstärker MAMP2 5.3 gesehen. Würde der ausreichen? Schien mir zu passen. Allerdings scheint der momentan nicht mehr verfügbar zu sein.
Dann hatte ich noch den Yamaha RX-V4A gesehen. Ist allerdings deutlich teurer. Lohnt sich das?
Alternativ hatte ich auch mal eine ULTIMEA 7.1 Dolby Atmos Soundbar getestet. Die hatte eine guten Surround-Klang bei Filmen, allerdings hatte das Gesprochene in Filmen einen ganz schlechten Klang. Entsprechend auch der Ton bei allem, was nicht Filme waren.
Die Boxen möchtest du wahrscheinlich weiternutzen? Dann machen Soundbars keinen Sinn (und außerdem selten guten Klang, hast du ja auch schon bemerkt)
Die erste Entscheidung wäre, willst du irgendwann noch andere Quellen anschließen? Blu-Ray Player/AppleTV/FireStick/Spielkonsole/Laptop… Dann sollte es meiner Meinung nach ein AV-Receiver werden, obwohl Anschluss an deinen Fernseher und Weiterleitung mittel ARC (wahrscheinlich wie jetzt schon) auch gut funktionieren.
Das ist ein Stereo Verstärker, kein Surround System. Das 5.3 bezieht sich auf das Bluetooth Profil.
Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, ich habe/hatte Denon, Yamaha, Marantz AV-Verstärker im Einsatz - alle klingen anders, aber keiner markant „besser“. Da geht es eher um die unterstützen Features, und es klingt so als ob du da keine besonderen Wünsche hast.
Das ganze ist eine Zwickmühle. Du hast schon Boxen, ein Komplettsystem macht also keinen Sinn. Einen günstigen 5.1 Verstärker ohne Boxen kenne ich nicht, hier mal einen Idealo Link: https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/1860F4022065.html
Da muss du aber schauen, wie die dein Signal in den Verstärker bekommst, HDMI-Eingänge Mangelware.
Ein neuer AV-Receiver wie der Yamaha kostet so viel wie ein billiges Komplettsystem. Ich würde es von der Qualität der vorhandenen Boxen (und deinen Ansprüche diesbezüglich) abhängig machen, ob du einen Av-Receiver holst und vielleicht irgendwann die Boxen austauscht oder verschiedene Soundbars ausprobierst bis du eine findest, die für dich (und „dein Wohnzimmer“) passt. Ich persönlich würde immer einen AV-Receiver nehmen, da ich mich nicht darauf verlassen möchte, was der Fernseher kann und macht
Dann geht der nicht: Donner Stereo Verstärker MAMP2 5.3
Durch die 4 Knöpfe direkt zur scene selection macht das unbedingt Sinn, wenn man schnell zwischen mehreren Zuspielern und den dazu passenden Einstellungen wechseln will.
Die kenne ich nicht. Wenn es die wirklich mit 7 Lautsprechern und 1 Subwoofer für 249€ gibt, dann ist das auf jeden Fall Murks. Damit kriegst du keinen guten Sound hin. Außerdem hast du doch schon Teufellautsprecher, das wäre ja komplett unsinnig.
Der DONNER Audioverstärker 2/4/6 Kanal, der bei der idealo-Auswahl gezeigt wird, würde doch passen, oder? Der ist doch für 5.1 Surround Sound. Und ich könnte den optischen Digitaleingang für den Fernseher bzw. die SAT-Box nehmen und über Bluetooth das Smaprtphone anschließen, oder?
Das ist ein Stereo-Verstärker. Also nur 2 Kanäle. Dass Du vier Lautsprecher anschließen kannst, bedeutet noch lange nicht, dass er Mehrkanalton dekodieren kann und jeden Lautsprecher mit separaten Signalen ansteuern kann.
Das verstehe ich nicht. Ich meine jetzt nicht (mehr) den ursprünglich von mir ursprünglich vorgeschlagenen Verstärker, sondern den von Lutz über idealo vorgeschlagenen:
Der hat laut Information 5.1 Channles Audio Output:
Es gibt anscheinend diverse Varianten und (gleichen?) ähnlich klingenden Namen. Der MAMP4 ist ein 5.1 Surround Verstärker.
Wenn ich das richtig sehe nimmt er Dolby Digital (AC-3) Daten aufgeteilt auf die Kanäle entgegen. Ob er 5.1 Bitstream über den optischen Eingang dekodieren kann ist fraglich - erinnert mich ein bisschen an die ersten Teufel Komplettsysteme, die mussten immer durch eine Decoderstation gefüttert und mit 6 Cinchkabeln angeschlossen werden.
Hier Reddit Problembericht scheint man auch skeptisch zu sein, dass 5.1 optisch angenommen wird, lässt aber offen ob evtl. doch der TV falsch konfiguriert wurde.
Kauf ihn doch bei Otto, teste ob es das richtige Gerät für dich ist und gebe es notfalls wieder zurück. Ich würde eher einen gebrauchten AV-Receiver holen, die sind spottbillig und werden oft abgegeben, weil der Nutzer sich was höher/schneller/weiter kauft - und nicht weil es kaputt ist. Kleinanzeigen AV-Receiver
Cool! Da hat Donner mal ganz kräftig daneben gegriffen und das Merkmal „Farbe“ in der Otto-Software völlig falsch verstanden, wodurch sie eine(!) Text-Beschreibung für vier völlig unterschiedliche Geräte haben.
Denn im Text heißt es:
Kanal: 4.0 CH A+B Linker Kanal/C+D Rechter Kanal
Verbindungstechnologie: RCA, Bluetooth, USB
(Hinzu kommen noch die Fehler im Text, die sich lesen, als hätte ein technisch unversierter sie in Chinesisch geschrieben und Automaten hätten sie, mit dem Umweg über Englisch, ins Deutsche übersetzt.)
Ich weiß nicht, was ich von solch einem Importeur halten soll.
Der wichtigste Verdacht aus meiner Sicht: es könnte sein, dass der „Donner 5.1 MAMP4“ nur dann echtes 5.1 kann, wenn man die RCA-Eingänge sechskanalig belegt. Was natürlich voraussetzt, dass man ein Gerät mit entsprechenden Ausgängen besitzt. Das würde erklären, warum nur eben ganz klein auf der Rückseite des Gerätes der Schriftzug AC3 auftaucht. Das Gerät wird keinen AC3-Decoder besitzen…
Das Angebot stammt vom „Otto Marktplatz“. Man kauft also nicht bei Otto, sondern bei einem anderen Händler. Geschrieben steht dort, dass der Händer „Donner Music“ sei. Laut klickbarem Impressum schließt man aber das Geschäft mit der Rantion GmbH ab.