Hallo,
Ich habe mir einen „Hollywood Impact 240“- Verstärker im Set mit 2 Boxen gekauft. Nachdem mir aber die beiden Lüfter des Verstärkers viel zu laut sind (sowohl bei leiser Musik und noch viel mehr wenn keine läuft) habe ich mir 2 neue extrem leise Lüfter besorgt.
Kurz zu den Lüftern:
Lüfter 1 kühlt die Kühlrippen der Platine
Lüfter 2 kühlt den Trafo
beides sind 12V Lüfter mit einer Stromaufnahme von 0,17A (laut Etikett)
Messung: 14,6V und 0,14A
Die beiden neuen Lüfter sind wiederum 12V Lüfter.
Gemessen habe ich bei denen 14,6V und 0,04A
Das Problem ist wenn ich an den Anschluss von Lüfter 1 einen der beiden neuen Lüfter anschließe kommt keine Musik aus den Boxen, selbes Problem wenn ich keinen Lüfter an den Pin stecke.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag um den neuen Lüfter doch verwenden zu können?
mfg
meles
(PS die Temperatur ist nicht schuld - 22°C)
Hallo,
Hallo meles
Ich habe mir einen „Hollywood Impact 240“- Verstärker … gekauft. Nachdem mir aber die beiden Lüfter des Verstärkers viel zu laut sind … habe ich mir 2 neue extrem leise Lüfter besorgt.
Kurz zu den Lüftern:
(alte Lüfter)
beides sind 12V Lüfter mit einer Stromaufnahme von 0,17A (laut Etikett)
Messung: 14,6V und 0,14A
Die beiden neuen Lüfter sind wiederum 12V Lüfter.
Gemessen habe ich bei denen 14,6V und 0,04A
Das Problem ist wenn ich an den Anschluss von Lüfter 1 einen der beiden neuen Lüfter anschließe kommt keine Musik aus den Boxen, selbes Problem wenn ich keinen Lüfter an den Pin stecke.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag um den neuen Lüfter doch verwenden zu können?
Ich zumindest nicht.
Schau Dir doch mal den Unterschied in der Stromaufnahme der Lüfter an (140mA zu 40mA).
Ich gehe davon aus, dass die Stromaufnahme des Lüfters für eine „Anwesenheitskontrolle“ überwacht wird, und der neue Lüfter erreicht mit seinen 40mA nicht den erforderlichen Schwellwert und wird deshalb nicht erkannt.
Gedanken würde ich mir an Deiner Stelle auch darüber machen, dass die neuen Lüfter nicht die gleiche Leistung aufnehmen wie die alten Lüfter und dass ihre Luftleistung deshalb auch wesentlich geringer ist.
mfg
meles
Gruß
merimies
Das ist auch das was ich vermute. Meine Frage ist nur wie ich das umgehen kann.
Der Leistungsunterschied dürfte keine große Rolle spielen, ich habe innerhalb des Verstärkers noch nie eine Temp. über 23°C gemessen und werde es auch weiterhin beobachten und ggf. die alten Lüfter wieder an anderer Stelle einbauen und bei Bedarf dazuschalten.
Das ist auch das was ich vermute. Meine Frage ist nur wie ich das umgehen kann.
wahrscheinlich, indem Du dem neuen Lüfter einen Widerstand von 150 Ohm/2 Watt parallelschaltest.
Der Leistungsunterschied dürfte keine große Rolle spielen, ich habe innerhalb des Verstärkers noch nie eine Temp. über 23°C gemessen…
Es kommt nicht auf die (Luft)temperatur in Deinem Verstärker an, sondern auf die Temperatur des Kühlkörpers und damit letztlich auf die Sperrschichttemperatur deiner Endstufentransistoren. Die Lüfter sind für die maximale Ausgangsleistung des Verstärkers ausgelegt. Solange Du den Verstärker nur mit Zimmerlautstärke im Sozialen Wohnungsbau betreibst, besteht da wahrscheinlich keine Gefaht. Du must dann nur sicherstellen, dass keiner Deiner Partygäste die Boxen mal voll aufdreht. Das habe ich, incl. des sich daraus ergebenden Abrauchens der Endstufe, schon mal miterlebt.
Gruß merimies
Hatte heute die gleiche Idee. Freut mich zu hören, dass du auch diesen Vorschlag hast, damit trau ich es mir auch auzuprobieren.
Danke auch für den Ratschlag wegen der Kühlung ich werde mir eine Möglichkeit überlegen bei größerer Lautstärke die beiden alten Lüfter dazu zu schalten.
Vielen Dank
meles