Verstärker geht nicht mehr

Hallo, Ich habe den Schneider Power Pack 90-3 bekommen…
Der Vorbesitzer hat erzählt er habe eine box an die Anschlüsse für 2 getan.
Also die Kabel (die ohne Stecker) geteilt und in rot von der box links und rechts gesteckt und das gleiche mit schwarz. Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.
Danach ging es auch kurz aber als er aufgedreht hat war die Musik weg.
Nun passiert nix mehr nicht mal mehr die Standby Leuchte leuchtet kann mir da jemand helfen ?
Hab schonmal auf geschraubt und sicherungen gecheckt sehen aber heile aus

hallo.

ich würde sagen, die endstufe ist tot, oder besser gesagt, getötet worden, denn wenn ich das richtig verstehe, wurden die stereoausgänge einfach auf mono gebrückt. das können nur sehr wenige verstärker auf dauer die dafür ausgelegt sind. dieser ist es mit sicherheit nicht, und war so in diesem falle auch nur eine frage der zeit bis zum ausfall.

man kann solche verstärker zwar brücken, aber nur mit einer galvanischen trennung zwischen den stereo + polen. wenn sie bereits ins gerät geschaut haben, und die sicherungen überprüft haben, können sie nur noch auf gut glück nach „gebratenen“ bauteilen suchen und ggf. diese ersetzen. aber bei diesem gerät wird es sich sicher nicht mehr lohnen. sicherungen sollte man auch wenn sie „heile“ aussehen nachmessen, denn manchmal sieht man nicht richtig, ob sie durch sind oder nicht.

mfg&have a´nice day
steve

hi

komme leider jetzt erst zum antworten. bestimmt hast du aber schon ein feedback bekommen in der steht das man eine so lustige anschlußweise einfach nicht macht.

einen lautsprecher an beiden ausgängen (rechts und links) des verstärkers anschließen, das bekommt dem verstärker nicht. möglicherweise sind die endstufentransistoren durchgebraten. kein wunder, bekommen sie ja auch nur die hälfte des gedachten wiederstandes ab.

mit anderen worten, die leistung kommt über schwarz (minus) fast ungebremst in den verstärker zurück, der denkt sich was kommt den da alles und bekommt den großen hitzekoller. ich fürchte jedenfalls du hast die ic´s gebrutzelt. es ging kurz bis es denen zu warm wurde! sorry, die schneider wird was für den sondermüll sein, eine reparatur wird sich nicht rechnen :frowning:

du bekommst ja einen amtlichen denon pma 980 zum beispiel in der bucht schon für 100 euros. und das ist ein ganz anderes kaliber!

viele grüße, klaus

Sollte man hier wieder mal versucht haben, mehrere Lautsprecher anzuschließen als erlaubt, und das wieder mal PARALLAL,

dann ist hier wohl die untergrenze von Impendanz unterschritten worden,

und die Verstärker ICs abgebrannt.

mfg

andi