Verstärker hat Aussetzer und 'knallt' manchmal

Guten Morgen,

ich habe einen alten Stereo-Verstärker, der gelegentlich Aussetzer hat - der Ton ist dann für eine Weile weg - manchmal knallt/knackst er sehr scharf und laut, dass ich denke, die Lspr.membran geht kaputt.
Meist funktioniert er aber einwandfrei.

Woran kann es liegen?

• Netzteilaussetzer.
  • Endstufenkondensatoren defekt.
  • Transistoren hinüber.

Wie könnte man den Fehler einkreisen?
    Ich weiss, schwer zu beantworten, aber vielleicht hat jemand eine Idee …

Das Ganze lässt sich auch schwer messen, da es nur sporadisch auftritt.

Danke
Laika

Tach laika!

Damit man dir helfen kann musst du sagen, um welche Endstufe es sich handelt. Wenn du großes Glück hast gibt es für dieses Modell hier Spezialisten.

Ansonsten klingt das sehr nach einer durch Gleichstrom bedingten Notabschaltung. Außerdem sind es sowieso immer die Elkos:wink:.

Ich nehme nicht an, dass du komplexeres Messinstrumentarium wie ein Oszi hast. Dann bleibt dir nur noch auf Verdacht auszutauschen.

Such dir erstmal die Entkopplungselkos kurz vor dem Lautsprecherausgang der Endstufe raus und ersetzt diese.

Thor

Danke erstmal,

einen Schaltplan habe ich nicht, nur das reale Gerät, ein Körting A100 - uralt. In Richtung Endstufe + irgendwelche Koppelkondensatoren hatte ich schon gedacht. Werde wohl auf Verdacht austauschen müssen. Mit Messen ist auch nicht viel, da es, wie gesagt, sehr selten auftritt - dafür dann aber kräftig.

Gruss
Laika