hallo, ich habe einen jvc ax-11 verstärker. dieser hat gestern abend noch super funktioniert, doch heute morgen hat er auf voller lautsterke nur einen ganz leisen, und sehr schlechten klang kann mir jemand weiter helfen, was kaputt sein könnte?
Hallo Fragewurm,
hallo, ich habe einen jvc ax-11 verstärker. dieser hat gestern
abend noch super funktioniert, doch heute morgen hat er auf
voller lautsterke nur einen ganz leisen, und sehr schlechten
klang kann mir jemand weiter helfen, was kaputt sein könnte?
Nö, kann eine kalte Lötstelle oder irgendeine Halbleiter sein.
In deinem Fall kommen hauptsächlich 2 Fehlermechanismen in Frage.
- Die verbauten Materialien habe sehr unterschiedliche Temperaturausdehnungen. Im Betrieb erwärmt sich alles und kühlt dann wieder ab. Dabei bauen sich mechanische Spannungen auf, welche zu Rissen/Unterbrüchen führen. Dieses Probleme hat man sowohl auf der Leiterplatte als auch im Innern von Halbleitergehäusen. Besonders beim abkühlen, hört man manchmal wie sich die mechanischen Spannungen abbauen, es knackt im Gerät!
- Beim Einschalten sind die Elkos entladen. Wird eine Spannung an den Elko angelegt, fliesst kurzzeitig ein recht grosser Ladestrom. Kritisch ist hier vor allem das Netzteil und hiervon sind die Gleichrichterdioden vor allem betroffen.
Deshalb ist z.B. eine 1A Gleichrichterdiode so ausgelegt, dass sie beim Einschalten für eine 1/100 Sekunde auch 30A verträgt.
MfG Peter(TOO)