Verstärker knackt beim Lautstärke andern

Guten Tag,

Ich bestitze einen Technics SU-V3 Verstärker, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Mein Problem besteht darin, dass er sehr laut knackt wenn ich die Lautstärke änder. Allerdings tut er dies NICHT, wenn Loudness aus ist oder ich den Lautstärkeregler sehr langsam bewege. Von alles anderen Einstellungen ist das Knacken unabhängig. Meine Vermutung ist, dass der Fehler beim entsprechenden Poti liegt, verstehe dann aber nicht, weshalb das Kacken ohne Loudness nicht auftritt.
Jemand eine Idee?

Gruß,
Gerrit

Hallo Gerrit,

es gibt drei Ursachen warum ein Regler kracht, entweder Schmutz oder Abgenützt oder es liegt Gleichspannung drauf. Es ist schwer zu sagen was das in deinem Fall ist. Wenns weg ist mit Loudness würde ich auf Gleichspannung tippen, andererseits ist es wieder sehr unwarscheinlich.
Besorg dir einmal einen Kontaktspray z.B. K61 und spritz mal hinein, aber sparsam. Und wenns dann immer noch kracht muß ein Fachmann her.

Gruß Hans

Hallo

Besorg dir einmal einen Kontaktspray z.B. K61 und spritz mal
hinein, aber sparsam. Und wenns dann immer noch kracht muß ein
Fachmann her.

Versuch es erstmal ohne Kontaktspray, Verstärker ausschalten, dann den Regler mehrmals hoch und runter regeln, so ca. 1-2 Minuten. Dann wieder einschalten und testen ob es immer noch knackt.
Gruß Frank

1 Like

Hallo

Versuch es erstmal ohne Kontaktspray, Verstärker ausschalten,
dann den Regler mehrmals hoch und runter regeln, so ca. 1-2
Minuten. Dann wieder einschalten und testen ob es immer noch
knackt.

hast recht, habe ich vergessen

Hans

Hi
Diese Baureihe ist krank, nicht nur der LS Regler, Quellenwahlschalter und alle anderen leiden gerne darunter. beim Trockenversuch Achse leicht verkanten. ansonsten Kontakt 61 und gut ablüften oder mit Druckluft hinterher.
Die Quellenschalter sind Schieber auf der Platine und recht gut zugänglich.
A