verstärker reparieren?

hallo.

ich habe hier einen „mc crypt pa 7000“ (wohl von conrad) rumstehen, den ich mir mal anschauen soll.
angeblich ist er teil stundenlang mit moderater lautstärke gelaufen, bevor er plötzlich aus ging.
das gerät hat drei sicherungen. eine zwischen netzleitung und trafo, die ist noch ganz. und zwei auf der platine. diese beiden sicherungen haut’s sofort beim einschalten durch. auch wenn nix angeschlossen ist.
ich hatte den gleichrichter in verdacht, aber der funktioniert noch.
es ist weder was verschmort noch sieht man irgendwo einen kurzschluß.

auch wenn die fehlermöglichkeiten vielfältig sind, und ne ferndiagnose eigentlich unmöglich ist: gibt’s vielleicht „typische“ defekte bei verstärkerschaltungen? tips, wo man mal hinschauen könnte? oder hat gar jemand nen schaltplan für das teil?

gruß

michael

Hallöle!

Immer wieder gern genommen sind die Endstufentransistoren bzw. Fet’s
Da du bei deiner Endstufe kein Schaltnetzteil dran hast schliuß ich dort die Leistungsstufe aus, da nicht vorhanden. Einzig die Glättungselklos fürs Netztil haben insbesondere bei preiswerten Endstufen auch gerne eine „Macke“.

Geh mal mit nem Multimeter zu den Elkos des Netzeils und dann zu den Endstufentransistoren und miss die nach. Wenn das nix btingt dann bleibt nur die tippeltappeltour über „abklemmen und suchen“.
Ach ja, wenn es einen Endstufentransistor durchfeuert kann das auch in der Ansteuerung liegen. Dann kommst du ohne Schaltplan und Oszi aber nicht sehr weit :frowning:

So und nun viel Erfolg!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöle!

schaltngsunterlagen gibt es beim schaltungsdienst lange in berlin, die haben alles was es gibt. wenn du einen radio und fernsehtechniker gut kennst soll er es dir bestellen.
dann sehe dir die elkos genau an ob sie aufgebläht sind etc. wenn du die elkos misst dann löte sie einseitig aus damit du nicht parallel was anderes mit misst…
wie der kollege schon sagte es kann auch an der vorstufe liegen. dann messe mal die enstufentransis durch ob diese vielleicht hin sind. haben deine lautsprecher die gleich impedanz wie hinten am verstärker dranstehehend? also 4…8 ohm? wenn du weniger hast als das können die endstufen durchjagen…
viel glück spezi