seit einiger Zeit schaltet unsere Verstärker ohne irgendwelches zutun von alleine aus. Dabei ist ein leichtes Klacken zu hören und meines Erachtens hört sich das an, als ob ein Relais ausschaltet.
Nach kurzer Zeit schält das Gerät von alleine wieder ein.
Kurios dabei ist, daß der Verstärker bei einem Freund einwandfrei funktioniert und bei uns ein anderer Verstärker auch einwandfrei läuft.
Hat hier jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht - an was könnte das denn liegen.
Danke für Eure Unterstützung.
seit einiger Zeit schaltet unsere Verstärker ohne
irgendwelches zutun von alleine aus. Dabei ist ein leichtes
Klacken zu hören und meines Erachtens hört sich das an, als ob
ein Relais ausschaltet.
Nach kurzer Zeit schält das Gerät von alleine wieder ein.
Das hört sich nach Schutzschaltung an.
Kurios dabei ist, daß der Verstärker bei einem Freund
einwandfrei funktioniert und bei uns ein anderer Verstärker
auch einwandfrei läuft.
Hat hier jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht - an was
könnte das denn liegen.
Danke für Eure Unterstützung.
Kontrolliere mal ob die Lautsprecher richtig angeschlossen sind. Vielleicht bringt ein kleines Drähtchen einen Kurzschluß (am Verstärker und Lautsprecher selbst).
Es könnte auch sein, das deine Lautsprecher nicht mehr ganz in Ordnung sind.
Überhitzung wäre eine Möglichkeit. Kann es sein, dass das Gerät ungünstig im Regal o. ä. steht und die Abwärme nicht vernünftig abgeleitet wird? Eventuell sind Lüftungsschlitze zugestellt oder verstaubt?
Hat das Gerät eine Fernbedienung? Habe schonmal erlebt, dass eine HiFi-Anlage immer dann abschaltete / lauter wurde / Sender wechselte, wenn ein dem IR-Empfänger gegenüberstehender PC-Monitor eingeschaltet war…
Gruß,
Tigger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn es nicht an den Boxen oder deren Verkabelung und auch nicht an Überhitzung liegt, und bei einem Freund der Verstärker einwandfrei geht, könnte noch folgendes die Ursache sein:
Manche „gute“ Verstärker heutzutage sind gleichstromgekoppelt (DC) vom AUX-Eingang bis zum Lautsprecherausgang.
Wenn nun die Tonquelle (CD-Spieler, Tuner, Mischpult) einen DC-Leckstrom an ihrem Ausgang hat (defekter Koppelkondensator z.B), wird der DC-Offset eben mitverstärkt bis zum Lautsprecherausgang. Alle „guten“ Verstärker mit Schutzschaltung haben eine DC-Offset-Überprüfung.
Die schaltet dann eben ab.
ich habe auch noch eine Idee:
Deine Boxen haben 4 Ohm, die deines Freundes 8 Ohm. Der
Verstärker
„schafft“ nur 8 Ohm und schaltet bei 4 Ohm Boxen ab.
Laut Beschreibung handelt es sich um einen Baustein. Selbst vor 20 Jahren konnten „richtige“ Verstärker 4-8 Ohm. Gute sind selbst 2 Ohm stabil.
Ich habe noch einen RFT Receiver im Keller stehen - der kann auch 4 Ohm ab.