Verstärkerendstufe rauscht im Ruhezustand

Hallo, ich habe einen gebrauchten älteren Peavey 4 Kanal Standard Mixer Amp gekauft, 130 Watt RMS Endstufe. Wird das Gerät eingeschaltet, rauscht es sehr laut, auch wenn alle Volumenregler auf Null gestellt sind. Wird nur die Endstufe mit abgezogenen Preamp-Kabeln betrieben ändert sich nichts. Anscheinend wurden schon einmal einige Transistoren erneuert, die Lötstellen lassen dieses vermuten. Wird der Amp mit Eingangssignal betrieben und die Volumenregler aufgedreht, so wird das Rauschen nicht weiter erhöht und der Verstärker arbeitet auch. Das Rauschen ist etwa so wie ich es vermuten würde wenn der Amp mit voll aufgedrehter Lautstärker leer läuft. Ein Schaltbild für die Endstufe habe ich gefunden, das könnte ich zusenden. Tipps bitte per Email an [email protected]. Vielen Dank an alle zukünftigen Helfer!!! Gruß aus HH
R.

Hallo
Nach meinen Hobbykenntnissen kann es sein, das eine hochfrequente Rückkopplung in den Endstufen ist.
Wenn die Endstufen abgetrennt sind, sollte eigentlich nichts mehr rauschen.
Stimmt der sogenannte Ruhestrom?
Ist die Versorgungsspannung in Ordnung?
Auch die Transistoren können defekt sein, wenn sie einfach so zuviel rauschen.
MfG

die rauscht halt so
Es ist durchaus normal, dass nicht ganz darauf optimierte Verstäerker für Musikbedarf so laut rauschen, dass man es im Vergleich zu einer Hifi-Endstufe hört. Auf der Bühne oder im Proberaum ist das halt keine PRoblem.

Hmm. Designfehler, bzw. Auslegung kraft der Vorgabe des Produktmarketings. Soll viel Verstärkung haben, damit man auch z.B. mit einem -10dbm Effektgerät direkt in die Endstufe hineinspielen kann und dennoch vollen Saft hat, dann ist natürlich ein leichtes Rauschen zu hören.

Abhilfe: Wenn die Schaltung an sich stabil ist, die Verstärkung der Endstufe reduzieren => Rückopplungswiderstand mit einer Parallelschaltung reduzieren. Aber Ausgang mit Oszilloskop bis min. 30 MHz auf Schwingneigung kontrollieren.

Gruß

Stefan