Verstärkerplatine für Telefunken Plattenspieler

Hallo,

ich hoffe, daß ich hier jemanden finde, der mir helfen kann. Mein Anliegen ist folgendes:

Ich sammle alte Telefunken Plattenspieler und repariere sie, zumindest was die Mechanik angeht. Ich habe jetzt einen bekommen, bei dem die Verstärkerplatine defekt ist. Deswegen möchte ich diese komplett neu aufbauen

Es handelt sich um das Modell HIT 2000 LS (ein 70er Jahre Kult-Objekt).

Ich habe noch einen Schaltplan, kann diesen aber nicht lesen. Die Bauteile, also Widerstände, Elkos etc wären jetzt nicht das Problem. Das Problem liegt nur beim IC, den eigentlichen Verstärkerbaustein.

Es handelt sich um das Modell „TBA 810 AS“ und TBA 810 A beim Mono-Modell.

Weiß jemand, ob man sowas noch bekommen kann bzw. wer könnte mir helfen, eine Verstärkerplatine aufzubauen ?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Vorschlag

Es handelt sich um das Modell „TBA 810 AS“ und TBA 810 A beim
Mono-Modell.

Weiß jemand, ob man sowas noch bekommen kann bzw. wer könnte
mir helfen, eine Verstärkerplatine aufzubauen ?

Ja, den kriegt man noch, da ich den aber wg. seiner (Un-)Fähigkeiten als Sondermüll bezeichne, hätte ich kein Problem damit, den mit einem etwas moderneren Bausatz-Baustein komplett zu ersetzten. Der 810 ist ein ca. 2 - 4 Watt Mono-Verstärker und für Haussprechanlagen OK, für HiFi - wie gesagt - Sondermüll.

Bei ELV und Conrad hat es für diesen Zweck Bausätze bzw. Fertigbausteine um genau diese Funktion etwas besser umzusetzen. Außerdem ist für den 810 kein Kühlkörper vorgesehen, wass dessen verfrühtes Ableben durchaus verstärkt.

Gruß

Stefan

Hallo,

weshalb Du komplett neu bauen willst verstehe ich nicht.
Wenn Du der Meinung bist die ICs sind defekt dann ersetze
sie doch.

Hier:

http://www.as-elektroservice.de/cgi-bin/rftshop.cgi?..

gibt es den DDR-typ mit dem Kühlkörper drauf zu kaufen.
Sollte der Platz reichen dann nimm den dafür.
Bei der Gelegenheit auch gleich an eine Elko-Kur denken, alles
raus, angefangen beim Netzteil.

Gruß

Hallo,

hab vielen Dank. Klar ist mir bewusst, daß ein Komplettaufbau
der Technik von 1974 nicht mehr wirklich Sinn macht, aber wie
gesagt, es ist nur Hobby und ich bastle halt mal ganz gerne…

Aber der Link hilft mir schon.

Wie gesagt, nochmals vielen dank.

Danke für Deine prompte Antwort.
Kannst Du mir da vielleicht einen Bausatz empfehlen?

oder kann ich in die Verstärkerplatine zwei andere IC’S (die vielleicht besser sind?) einlöten…

wenn ja, welche…

da ist schon kein Kühlkörper dabei beim Plattenspieler…
oder soll ich den lieber wegtun und einen anderen nehmen?

Hallo.

Vielleicht bist Du schon selbst auf den Gedanken gekommen, Dir das " data- Sheet" reinzuziehen, falls nicht: http://bwir.de/downloads/tba810.pdf

Zum Beispiel wenn Du Spannungen und/oder Oszillogramme mißt (wohl eher ersteres, bei dem Thema) kannst Du Umbereiche, an denen auch diskrete Bauteile (können ja im seltenen Fall auch Rs darunter sein) defekt geworden sind, so mit Hilfe vom " data- Sheet" eingrenzen, ich beziehe mich dabei auch auf die schon angesprochene Elkokur. Zum Beispiel der C5 darf natürlich auf keinen Fall Schluß haben (hat er wohl aber sowieso selten).

Gruß und schöne Ostern, Michael.