Verstärkerschaltung mit wechselndem Spannungseinga

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe für meine E-Gitarre ein Effektgerät gebastelt, nun möchte ich es noch optisch etwas „aufpeppen“.
Dazu wollte ich 2 Leds ins Gehäuse bauen die sich je nach „härte“ (also Spannung am E-Gitarrenausgang) der Spielart erhellen oder Verdunklen.

Am Ausgang der E-Gitarre hängt eine wechselnde Spannung von 0-1000mV (näheres war irgendwie nicht rauszufinden).

Jetzt bräuchte ich ein Schaltung die das ermöglicht. Such schon seit 2 Tagen im Netz, aber mir fallen scheinb ar nciht die richtigen Suchbegriffe für meine Frage ein.

Es funktioniert auch auf jeden Fall, denn in diesem Effektgerät http://www.generalguitargadgets.com/pdf/ggg_mgv_sc.pdf ist es realisiert. Nur will ich nicht diesenEffekt sondern nur den Teil mit den Leds.

Würde mich über Hilfe mehr als freuen, bin echt verzweifelt.

Vielen Dank

Gruß deAnner

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe für meine E-Gitarre ein Effektgerät gebastelt, nun
möchte ich es noch optisch etwas „aufpeppen“.
Dazu wollte ich 2 Leds ins Gehäuse bauen die sich je nach
„härte“ (also Spannung am E-Gitarrenausgang) der Spielart
erhellen oder Verdunklen.

Am Ausgang der E-Gitarre hängt eine wechselnde Spannung von
0-1000mV (näheres war irgendwie nicht rauszufinden).

Jetzt bräuchte ich ein Schaltung die das ermöglicht. Such
schon seit 2 Tagen im Netz, aber mir fallen scheinb ar nciht
die richtigen Suchbegriffe für meine Frage ein.

Ein passender Suchbegriff wäre „LED Lichtorgel“

Ich habe da z.B.folgende Schaltung gefunden:
http://www.b-kainka.de/bastel85.htm

Interessant ist dabei vor Allem der Vorschlag, nur die Ausgangsstufe der Schaltung zu bauen und diese direkt an den Lautsprecherausgang des Verstärkers anzuschließen.

Vielen Dank

Gruß deAnner

bitte
merimies

Hi,

Danke erstmal für deine Bemühungen.

Unter Lichtorgel findet man leider nur so eine Schaltung wie du sie gepostet hast, es leuchten immer mehr Led´s je stärker das Signal ist.

Mein Wunsch ist es das 1 (oder2) Leds stärker oder schwächer leuchten, abhängig von der Spannung (bzw. Strom)

Hier ein Beispiel: http://de.youtube.com/watch?v=bYffRmp56-E

gruß deAnner

Hi,

Danke erstmal für deine Bemühungen.

Unter Lichtorgel findet man leider nur so eine Schaltung wie
du sie gepostet hast, es leuchten immer mehr Led´s je stärker
das Signal ist.

Irrtum, solche Schaltungen findest Du unter „Aussteuerungsanzeige“.

Die von mir ausgewählte Schaltung lässt Die drei LEDs abhängig von der Signalstärke aufleuchten, wobei in diesem Fall auch noch der Frequenzbereich eine Rolle spielt.

Mein Wunsch ist es das 1 (oder2) Leds stärker oder schwächer
leuchten, abhängig von der Spannung (bzw. Strom)

genau so habe ich Dich auch verstanden.

gruß deAnner

Gruß merimies

Achso, wie du merkst bin ich in diesem Gebiet leider nicht so gut (-:

Aber die Schaltung die du gepostet hast, ist zimelich aufwendig, da noch der Mikrofonverstärker dabei ist.
Wenn ich nun nur den letzten Abschnitt verwende, ab den Widerständen, würde es dann funktionieren?

Danke

Gruß Peter

Aber die Schaltung die du gepostet hast, ist zimelich aufwendig, da noch der Mikrofonverstärker dabei ist.
Wenn ich nun nur den letzten Abschnitt verwende, ab den Widerständen, würde es dann funktionieren?

Da ich die Daten Deines Verstärkers nicht kenne, kann ich Dir diese Frage nicht beantworten.

Ich würde an Deiner Stelle mal den Teil mit den LDR ab dem Elektrolytkondensator (einschließlich) aufbauen - ist ja nicht so aufwändig - und ausprobieren. Für den ersten Test kannst Du ja auch nur einen Zweig mit einer LED bauen, um einfach mal zu sehen, ob sich überhaupt was tut.

Danke

Gruß Peter

merimies

Da ich die Daten Deines Verstärkers nicht kenne, kann ich Dir
diese Frage nicht beantworten.

Der Gitarrenausgang liefert was um die 0-1000mV

Ich würde an Deiner Stelle mal den Teil mit den LDR ab dem
Elektrolytkondensator (einschließlich) aufbauen - ist ja nicht
so aufwändig - und ausprobieren. Für den ersten Test kannst Du
ja auch nur einen Zweig mit einer LED bauen, um einfach mal zu
sehen, ob sich überhaupt was tut.

Hm sorry für die evtl. blöde Frage, aber ein LDR ist doch ein Fotowiderstand? Meinst du den Teil mit den LED´s ab dem Elko?

Falls ja werde ich das mal ausprobieren so, mache mir nur sorgen das die Ausgangsspannung der E-Gitarre nicht langt.

Gruß Peter

Hm sorry für die evtl. blöde Frage, aber ein LDR ist doch ein
Fotowiderstand? Meinst du den Teil mit den LED´s ab dem Elko?

garnicht blöde Frage, is’n Tippfehler, soll tatsächlich LED heißen

Falls ja werde ich das mal ausprobieren so, mache mir nur
sorgen das die Ausgangsspannung der E-Gitarre nicht langt.

Nein, die wird auf keinen Fall langen, aber der Verstärker für die Gitarre hat doch auch einen Ausgang, oder …?

Gruß Peter

Gruß merimies

Nein, die wird auf keinen Fall langen, aber der Verstärker für
die Gitarre hat doch auch einen Ausgang, oder …?

Nein es hängt folgendermaßen zusammen: E-Gitarre -> Effektgerät (in dem auch die Led´s eingearbeitet sind) -> Verstärker

Das Effektgerät wandelt die Spannung der E-Gitarre mit Hilfe von 9V um (Verzerrt die Spannung o.ä.) parallel zu diesem Verzerren wollte ich das Ausgangssignal der Gitarre nutzen um Leds anzusteuern. Da die Ausgangsspannung der E-Gitarre sich mit der Härtte des Anschlags ändert soll sich auch die Helligkeit der Led ändern.

Gruß Peter

Ich muss noch mal was ergänzen, das Ausgangsignal der Gitarre läuft durch den Effekt, wird da durch Transistoren und widerstände etc. verändert. Wenn ich dann am Ende des Effektes die Spannung abgreife und messe, müsste es doch gehen einfach dazu parallel die Leds zu hängen, so würden sie dieselbe Spannung haben wie der Effekt und sie dementsprechen auch ändern.

Wenn ich also diese Spannung messe (BSp.: 300mV) und diese dann mit einem OP oder Transistor um das 10fache verstärke, einen Widerstand vor die Led hänge würde das vielleicht funktionieren?

Das Problem ist nur, wie muss die Verstärkerschaltung aufgebaut sein um ein 10fache Spannung zu erhalten.(Kenn mich da nciht so gut aus den Spannungsteiler zu berechnen)

Wenn ich also diese Spannung messe (BSp.: 300mV) und diese dann mit einem OP oder Transistor um das 10fache verstärke, einen Widerstand vor die Led hänge würde das vielleicht funktionieren?

Das Problem ist nur, wie muss die Verstärkerschaltung aufgebaut sein um ein 10fache Spannung zu erhalten.(Kenn mich da nciht so gut aus den Spannungsteiler zu berechnen)

Ich sehe schon, Du brauchst einen Verstärker vor den LED. Aber der in dem Schaltungsvorschlag enthaltene Verstärker ist zugegebenermaßen etwas kompliziert.

Mein Vorschlag:
Es gibt fertig aufgebaute Verstärkermodule, z.B. unter der Best. Nr. 130056 bei Conrad. Kostet etwas über 10 Euro.
Dazu brauchtest Du am Eingang noch ein Potentiometer 10 Kiloohm und am Ausgang an Stelle des Lautsprechers die LED-Schaltung aus dem Schaltungsvorschlag (ab dem Elko).

Wenn Du dem Vorschlag nähertreten willst und noch Hilfe brauchst, schick mir ne Mail.

Gruß merimies

Hi merimies,
leider muss ich mitteilen das ich das nun aufgegeben habe.
Stattdessen dachte ich mir ich mach es einfacher:

Ich schalte mit Hilfe eines Transistors einfach 2 LED´s ein, sobald die Basisspannung 0,2 oder 0,3 V erreicht.

Nun nicht mal das bekomme ich scheinbar gebacken.

Dachte Eingangsspannung (0,3V) -> Widerstand ->Basis
Versorgungsspannung (9V) -> Widerstand -> Collektor ->Emitter -> 2 Leds Parallel -> Masse

Aber natürlich funktioniert das auch nicht. Laut Oszi liegen an der Basis 4 V an bis die Led beginnt zu leuchten.

Könnte mir jmd eine Skizze machen wie diese Schaltung zu realisieren ist? (Könnte es mit 2 Transistoren hintereinander funktionieren?)

Wäre sehr dankbar über jede Hilfe oder Link.
Gruß Peter

Ach ja, das ganze mit BC547 BC546 probiert, da das diejenigen sind die ich hier habe.

P.S. gibt es hier keine Edit-Funktion?

Gruß