Leider ist mein Schulenglisch (8 Jahre Unterricht) längst verstaubt, weil ich es so gut wie nie anwenden muss. Ich möchte die Kenntnisse etwas auffrischen und suche nach einem geeigneten Lehrbuch. Natürlich nicht für absolute Anfänger, aber eben auch nicht für Profis. Es soll übersichtlich sein und Spaß machen. Wer kann mir etwas empfehlen?
Hi Elke,
nach meiner Erfahrung lernt man jede Sprache in kürzester Zeit, indem man sich ein paar Folgen „Sesamstraße“ in der jeweiligen Sprache ansieht. Das ist ziemlich kurzweilig und man kann gar nicht anders, als seine Sprachkenntnisse zu verbessern
Ciao
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie wär´s dann mit englischsprachigen Rollenspielen auf dem PC?
Man muß nicht unbedingt alles verstehen (gerade bei RPG´s), aber so nach und nach lernt man Einiges (auch wenn man dann besonders gut Konversationen betreiben kann, in denen Streitkolben und Kettenhemden vorkommen ) Macht jedenfalls Spaß!
Ciao
Uwe
Die Idee ist ja ganz gut, aber ohne SAT wohl nicht umzusetzen.
In meinem TV läuft jedenfalls keine englischsprachige
Sesamstraße
Bücher sind geduldig
Hallo, Elke,
ja, Bücher sind wirklich die geduldigsten Freunde, die man haben kann. Kauf Dir einen Krimi oder einen Roman in Englisch und ein Lexikon dazu - am besten so eines, wo keine deutsche Übersetzung dabei steht. Und dann geht’s los. Lesen, versuchen zu verstehen, notfalls nachschlagen.
Natürlich lernst Du dabei die Aussprache nicht, aber zusammen mit Gandalfs Rat, englische Nachrichten zu hören wird dein Englisch recht schnell wieder „up to date“ sein.
Und Spaß macht es noch obendrein.
Grüße
Eckard.
zusätzlich zu den Antworten, die Du schon bekommen hast, würde ich Dir raten, vielleicht einer Konversationsgruppe/Stammtisch beizutreten. Sowas ist oftmals über örtliche Unis oder Fremdsprachenschulen zu finden oder auch in entsprechenden Magazinen.
Ansonsten, wie die anderen schon sagten, sind Bücher und Fernsehen sicher eine sehr gute Möglichkeit, angestaubte Kenntnisse wieder aufzufrischen.