Verstauchte Beine

Moin,

mein Kater Rico, sonst immer robust und nicht kleinzukriegen, läuft seit gestern auf drei Beinen … Tierarzt sagt nach Tastbefund, dass das linke Knie und die rechte Hüfte verstaucht scheinen. Jetzt sind drei Tage einsperren angesagt, zehn Tage Schmerzmittel und dann zwei Tage beobachten, ob es weg ist.

Meine Fragen (weil ich vorhin mit hungrigem und eingeschissenem Kind den Kater abgeholt hab und keine Zeit hatte, den Tierarzt zu befragen):

Hat jemand Erfahrung mit verstauchten Beinen bei Katzen und mit deren Genesung? Ich bräuchte mal Erfahrungsberichte. Und was könnte es noch sein, wenn es nach den genannten Tagen nicht weg ist? Welche Untersuchungen können auf uns zukommen und was könnte es schlimmstenfalls sein?

Symptome: Keine Belastung des linken Hinterbeins, sowohl beim Laufen als auch im Sitzen (Bein immer hochgehoben), aber volle Beweglichkeit (sieht man beim Putzen). Manchmal (jetzt unter Schmerzmitteln) Belastung des Beins, dann aber eher nach außen weggestreckt und staksig. Hin und wieder wohl schmerzhaft (Knurren bei Berührung), dann wieder nicht (kein Problem, das Bein anzufassen und zu bewegen).

Gruß
Cess

Hi Cess,

verstauchungen sind sehr schmerzhaft aber ungefährlich - sprich wenn es nur verstaucht ist, ist es wirklich in ein paar Tagen gegessen - zumal Katzen eh recht schnell wieder auf die Beine kommen.

Ist es doch keine Verstauchung käme noch Bruch/Kapselriss/Sehenriss/Bänderriss o.ä. in Frage, was man per Ultraschall / Röntgen feststellen würde

Das ist auch alles nicht soooooo schlimm, sofern man es schafft das Tier einigermassen ruhig zu halten, bis alles verheilt ist. Im Zweifelsfall muss er für einige Wochen in eine Box, weil er dann nicht springen darf :-\ ist aber alles irgendwie machbar

Kopf hoch - solange er keine zusätzlichen äusseren Verletzungen hat wird alles wieder gut :smile:

Gruß H.

Danke dir!

Ich musste ihn vorhin rauslassen, weil er agressiv wurde und den anderen Kater gejagt hat - ich hatte den Eindruck, der schon sich eingesperrt weniger als wenn ich ihm seinen Willen lasse. Draußen liegt er jetzt in der Sonne. Hoffe, das war die richtige Entscheidung - derzeit läuft er normal, keine Schonhaltung. Wenn er heute abend wieder humpelt, muss er irgendwie drin bleiben, ich hoffe aber nicht. Freigänger einzusperren ist irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich hoffe, ich habe das so richtig entschieden, erstmal kann ich nur abwarten.

Liebe Grüße
Cess