Hallo, hier ein paar persönliche Erfahrungen:
habe vor ein Reihenhaus aus dem Jahr 1929 zu kaufen.
Das Dach ist erneuert,
Nur die Ziegeln?
Wenn gedämmt worden ist: Aufsparren oder Zwischensparrendämmung?
Vor allem bei Zwischensparrendämmung durch Abheben von einigen Ziegeln nachsehen, ob eine intakte Unterspannbahn vorhanden ist. Sonst besteht die Gefahr, dass die Dämmung durchfeuchtet. Die Dampfsperre innen kann man meistens nicht direkt kontrollieren. Auf jeden Fall auf Wasserspuren im Dach achten. Ggf. ist die letzte Geschossdecke gedämmt.
Warmwasser ist mit Solar. Keller ist
trocken, so dass dort ein älterer Herr wohnt, Heizung ist vor
2 Jahren auf Gas umgestllt.
Nur einfach die Heizung umgestellt? Das heißt dann überall alte Leitungen? Brennwertkessel?
Auf jeden Fall nicht nur einfach Energieausweis zeigen lassen. Am besten die Gasabrechnungen und die Wasserabrechnungen. Damit kann man den Energieverbrauch dann direkt beurteilen.
Probleme sind: Der Eingetümer ist
überraschend gestorben und gibt kein Unterlagen zum
Stomkreislauf (es sind nur 3 sicherung in der Sicherungskastn
für 3 Etagen),
Also mit Elektriker prüfen, ob überhaupt eine Drehstromversorgung vorhanden ist.
alte Rippen Heizkörper,
also hoher Wasserbedarf in den Heizkörpern, wenig Austauschfläche und daher hohe Vor- und Rücklauftemperaturen. Damit wird ein Brennwertkessel nicht seine optimale Leistung abgeben können, da Rücklauf zu warm. Hier ist auf jeden Fall Sanierungsbedarf!
gemeinsamer Wasseruhr
mit dem Sohn, der das Nachbarhaus (Anbau baujahr 1998)
bewohnt.
Auf jeden Fall trennen! Jeder sollte seinen eigenen Anschluss haben!
Elektrizität wurde zur getrennt anscheinend ist nicht
ganz klar ob doch nicht welche Querverbindung da sind,
Kann auch der Eli prüfen. Alles im Haus abschalten und sehen, ob der Zähler dreht wäre eine Möglichkeit. Im anderen Haus dagegen an allen Stromkreisen mind. 1 Verbraucher. Aber auch das gibt nur einen Hinweis.
Für mich klare Sache: Komplettsanierung Elektro.
gemeinsamen Eingang mit dem Nachbar Anbau, schlechter Zustand
der Bäder (Röhre Gusseisen). Bin kein Handwerker und kein
Fachmann. Das Haus gefällt mir aber sehr. Welche versteckte
Mängel wird mich evl. erwarten?
Alle Fenster und Anbauten auf Dichtheit prüfen. Wasserspuren/Feuchtigkeit in den Wänden? Ggf. messen lassen.
Herzlichen Dank im Voraus für Unterstützung.
Bitte
Aber: Ich hoffe Du siehst bei den paar hingeworfenen Gedanken, dass man ohne Fachwissen und Besichtigung nichts beurteilen kann.
Suche Dir einen Sachverständigen und lass den Sanierungsbedarf prüfen! Die 100-120 €/h die so jemand vielleicht kosten mag sind gut investiert.
Ansonsten: nach meiner Erfahrung mit Neu- und Umbauten kostet das Umbauen genau so viel wie Neubauen.
Bsp.: Ich fürchte, dass Du noch die Fassade dämmen musst, evtl. vorher die Fenster tauschen. Nach der Erfahrung von meinem Haus sind hier schnell 15000 € für Fenster und 25000 € für Fassadendämmung versenkt.
Gruß
Vincenz