Hallo,
ich möchte ein Brett „platt“ an einer Wand anbringen. (Darauf werden dann 20 cm lange Metallstangen befestigt, die Weinflaschen tragen sollen. Ist das logisch erklärt?)
Wie auch immer, ich könnte natürlich einfach Schrauben durch das Brett in die Wand bohren. Das sieht aber … nicht so gut aus. Gibt es noch versteckte Befestigungsmöglichkeiten?
Evtl. könnte ich zwei (oben und unten) Querbalken anbringen, in dem ich Haken befestigen kann, an denen das Ding aufgehängt werden kann. Aber da bin ich mir nicht sicher, ob das hält.
Das Brett ist 40x40 cm und soll 6 Weinflaschen tragen.
Danke für Tipps!
Hallo!
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die einfache ist wohl ohne viel Aufwand, Balken ich denke mal Dachlattenstärke ca.2,5 x 5 cm reichen aus, die befestigst Du in der nötigen breite auf die Wand, oben und unten damit der Abstand vom Brett zu Wand gleich ist, auf der Rückseite vom Brett befestigst Du dann zwei passende Stuhlwinkel (Baumarkt), das Brett kannst Du dann mit den Stuhlwinkel oben auf der Dachlatte ansetzen und von oben durch die Löcher die im Stuhlwinkel sind verdeckt befestigen, Loch aber vorbohren damit die Dachlatte nicht aufreist, eine Schraube links und rechts (lang genug) dürfte reichen.
Gruß sepp.
Danke! Allerdings wollte ich das Regal verschenken. Da kann ich ja vorher keinen Balken an der Wand befestigen…
Hallo!
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die einfache ist wohl
ohne viel Aufwand, Balken ich denke mal Dachlattenstärke
ca.2,5 x 5 cm reichen aus, die befestigst Du in der nötigen
breite auf die Wand, oben und unten damit der Abstand vom
Brett zu Wand gleich ist, auf der Rückseite vom Brett
befestigst Du dann zwei passende Stuhlwinkel (Baumarkt), das
Brett kannst Du dann mit den Stuhlwinkel oben auf der
Dachlatte ansetzen und von oben durch die Löcher die im
Stuhlwinkel sind verdeckt befestigen, Loch aber vorbohren
damit die Dachlatte nicht aufreist, eine Schraube links und
rechts (lang genug) dürfte reichen.
Gruß sepp.
Das war leider nicht aus deinem Beitrag zu erkennen.
Gruß sepp.
Hallo,
ich möchte ein Brett „platt“ an einer Wand anbringen. (Darauf
werden dann 20 cm lange Metallstangen befestigt, die
Weinflaschen tragen sollen. Ist das logisch erklärt?)
Wie werden die „Pinne“ befestigt?
Wie auch immer, ich könnte natürlich einfach Schrauben durch
das Brett in die Wand bohren. Das sieht aber … nicht so gut
aus. Gibt es noch versteckte Befestigungsmöglichkeiten?
Evtl. könnte ich zwei (oben und unten) Querbalken anbringen,
in dem ich Haken befestigen kann, an denen das Ding aufgehängt
werden kann. Aber da bin ich mir nicht sicher, ob das hält.
Danke für Tipps!
Hallo Claudia,
werden dann 20 cm lange Metallstangen befestigt
es gibt sog. Stockschrauben
http://de.wikipedia.org/wiki/Stockschraube
die haben an einem Ende ein Gewinde einer Holzschraube und am anderen ein metrisches Gewinde.
Du machst mehrere (2 oder 4) passende Löcher ins Brett und mit dem einen Gewinde schraubst Du das Brett via Dübel an die Wand.
Die entsprechende Anzahl Metallstangen haben ein passendes Innengewinde und werden auf das metrische Gewinde geschraubt - feddisch.
Die restlichen Metallstangen kannst Du befestigen wie Du möchtest.
Gandalf
werden dann 20 cm lange Metallstangen befestigt, die
Weinflaschen tragen sollen. Ist das logisch erklärt?)
Wie auch immer, ich könnte natürlich einfach Schrauben durch
das Brett in die Wand bohren. Das sieht aber … nicht so gut
aus. Gibt es noch versteckte Befestigungsmöglichkeiten?
Evtl. könnte ich zwei (oben und unten) Querbalken anbringen,
in dem ich Haken befestigen kann, an denen das Ding aufgehängt
werden kann. Aber da bin ich mir nicht sicher, ob das hält.
Hi Claudia,
ich würde dir 8 Rampaschrauben empfehlen und Gwewindestangen.
6 Rampaschrauben schraubst du ins Brett für 6 Gewindestangenstücke a 21 cm. 2 links und rechts oben seitlich ins Brett. Da kannst du dann Halteösen mit Metallgewinde eindrehen. Zum Aufhängen dann durchsichtige Schnur, zur Not Angelschnur, die hält so 100 kg oder noch mehr wenn man Haie o.ä. angelt.
Wenn du die Gewindestangen (gibt sie meist als 1m Stücke) durchsägst, so mußt du vorher Muttern daraufschrauben um dann nch dem Schnitt die Mutter wieder runterzudrehen und dadurch das Gewinde was durch den Schnitt gelitten hat, quasi nachzuschneiden. Vielelicht noch vor dem Abschrauben der Mutter, die Kante des Schnittes mit einer Feile leicht anschrägen.
Rampaschrauben gibt es in verschiedenen Stärken in jedem großen Baumarkt und natürlich im Fachhandel.
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
Hallo,
ich mach das immer so:
Metallblech kaufen (soetwas hier: http://www.mercateo.com/imagepopup.jsp?image=http%3A…, halt das, was in Baumarkt bei den Winkeln liegt)
Dann mit einem Forstnerbohrer (oder auch per Hand mit einem Stemmeisen) ein Loch mit einem Durchmesser von ca. 5cm von hinten in das Holz. Natuerlich nicht durch die Platte sondern nur „in“ die Platte (Tiefe am besten so 1cm)
Dann das Metallblech so draufschrauben, dass die obere Haelfte des Loches verdeckt ist. Wer ganz gut ist kann das Metallblech auch einlassen.
Dann kann man Regal einfach mit einem L-Haken an die Wand machen.
Ich hoffe, dass war verstaendlich =:wink:
Ciao! Bjoern
Also Björn hat wirklich den Besten Tipp gegeben, weil ich selbst
so schon Platten flach an der Wand aufgehängt habe, und man kann zur
Sicherheit ein paar Haltepunkte mehr machen, damits auch wirlich hält.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]