Versteckte Dateien kopieren unter Linux?

Hallo,

mh manches in der Unix Welt versteht man einfach nicht:

ich würde gerne ein verzeichnis mit versteckten Dateine (.htaccess) kopieren. Bei folgendem cp befehl werden diese aber nciht mitkopiert. Nach recherchen im Internet „muss das so sein“.

cp * …/…/neuesverzeichnis --copy-contents -r -p

Mir ist nun absolut unklar wie ich die Dateien im aktuellen verzeichnis * in das …/…/neueverzeichnis kopieren kann. Dieses existiert bereits und enthält auch dateien.

folgendes geht nicht da die dateien dann in einem unterverzeichnis „aktuellesverzeichnis“ unter „neuesvrzeichnis“ landen.

cp aktuellesverzeichnis/ …/neuesverzeichnis --copy-contents -r -p

das einzige was mit einfällt das ganze irgendwoe hinzukopieren „neuesverzeichnis_tmp“ und dieses dann umbenenen. DAnn habe ich aber die bereits existierenden Dateien im „neuenverzeichnis“ nicht mehr…

mhhh, wieso macht es unix einem manchmal so schwer (weiss das hat irgendwas mit sicherheit zu tun, aber das muss doch über einen parameter abschaltbar sein.)

vielen dank
julian

Hallo,

würde

$\> cp -a \* .[A-z]\* ../../neuesverzeichnis

gehen?

Grüße

CMБ

würde

$> cp -a * .[A-z]*
…/…/neuesverzeichnis

gehen?

Alternativ sollte unter der Bash nach „shopt -s dotglob“ auch der „*“ auf Dateien matchen, die mit einem Punkt beginnen. Also z.B. bei cp -r * ziel. Da aber man normalerweise die Dateien nicht sehen sollte, ist die Standardeinstelltung natürlich nicht grundlos anders.

Hallo,

Hi,

würde

> $\> cp -a \* .[A-z]\* ../../neuesverzeichnis

gehen?

Dann verpasst es ja meine .0verkill (das ist eine Null, kein grosses o) und meine .3ddesktop und meine ._foo und ‚. bar‘, ganz zu schweigen von der besonders hinterhaeltigen …foobar und, und, und… Mein Vorschlag:

\* .[^.]\* ..?\*

Hm, was fehlt?

Gruss vom Frank.

Danke
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
J.